// Gesellschaft & Bildung

Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Master
 

  • Vollfach

// Steckbrief

Ziel des Masterstudienganges Erziehungs- und Bildungswissenschaften ist es, auf leitende und mit konzeptioneller Verantwortung betraute Funktionen in außerschulischen, außerunterrichtlichen und von Heterogenität geprägten pädagogischen Feldern oder wissenschaftliche Tätigkeiten z.B. an Universität oder Fachhochschule vorzubereiten. Das Studium baut konsekutiv auf das Bachelor-Komplementärfach
Erziehungs- und Bildungswissenschaften sowie den lehramtsbezogenen Bachelorabschlüssen bzw. auf anderen als gleichwertig geltenden Abschlüssen auf und eröffnet die Möglichkeit zur Promotion.

Eckdaten

Titel/Abschluss Master of Arts
Regelstudienzeit 4 Semester
ECTS-Punkte
Vollfach120CP
Unterrichtssprache Deutsch

Zugangsvoraussetzung

Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung.
Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt.
Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.
mehr Informationen unter Bewerbung und Zulassung

Zulassung für Erstsemester

zum Wintersemester
Beschränkte Anzahl von Studienplätzen. Zulassung nach Zulassungs-/Aufnahmeordnung.
Bewerbung bis zum
15.07.

Zulassung für höhere Semester

zum Wintersemester und zum Sommersemester
Beschränkte Anzahl von Studienplätzen. Zulassung nach Zulassungs-/Aufnahmeordnung.
Bewerbung bis zum
15.07. bzw. 15.01.

Kontakt

Homepage http://www.fb12.uni-bremen.de/...
Fachbereich Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften

// Beschreibung des Faches

Ziel des Masterstudienganges Erziehungs- und Bildungswissenschaften ist es, auf leitende und mit konzeptioneller Verantwortung betraute Funktionen in außerschulischen, außerunterrichtlichen und von Heterogenität geprägten pädagogischen Feldern oder wissenschaftliche Tätigkeiten z.B. an Universität oder Fachhochschule vorzubereiten. Das Studium baut konsekutiv auf das Bachelor-Komplementärfach
Erziehungs- und Bildungswissenschaften sowie den lehramtsbezogenen Bachelorabschlüssen bzw. auf anderen als gleichwertig geltenden Abschlüssen auf und eröffnet die Möglichkeit zur Promotion.

// Berufswege und Weiterqualifizierung

Spätere fachwissenschaftliche Tätigkeitsfelder

Der Studiengang bereitet auf eine künftige Berufstätigkeit in der außerschulischen, außerunterrichtlichen Bildung insbesondere in den folgenden Feldern vor:

  • Bildungsforschung
  • Kommunale oder trägergebundene Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Allgemeine, politische und berufliche Weiterbildung in öffentlicher und privater Trägerschaft
  • Betriebliches Bildungs- und Personalwesen
  • Bildungsverwaltung
  • Bildungsmanagement und Bildungspolitik

Infrage kommen beispielsweise folgende Bereiche:
  • Interkulturelle Bildungsarbeit (z.B. in der Stadtteilarbeit oder in Bürgerzentren)
  • Planungs- und Leitungsfunktionen im Elementarbereich (z.B. in Bildungsreferaten),
  • Außerunterrichtliche schulische Bildungsarbeit (z.B. in Ganztagsschulen)
  • Kultur- und Freizeitpädagogik (z.B. in soziokulturellen Zentren, in der Museums- oder Theaterpädagogik)
  • Weiterbildung in Verbänden und Betrieben (z.B. in gewerkschaftlicher Bildungsarbeit)
  • Erwachsenenbildung (z.B. in VHS oder in der Bildungsberatung)
  • Wissenschaftliche Arbeit in Forschung und Lehre (z.B. an Universitäten)

Lernen und Bildung finden künftig an vielen Orten und zu vielen Zeiten während aller Lebensphasen und in nahezu allen Lebenslagen statt. Der Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaften bezieht sich auf relativ neue Berufsfelder, die sich im Prozess der „aktiven Professionalisierung“ befinden. Der Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaften unterstützt diesen Prozess durch die Ausbildung eines akademisch qualifizierten Personals für den Bereich der außerschulischen und außerunterrichtlichen Bildung.

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Kein Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme einer Promotion.

// Studieninhalte und Fächerkombinationen

Veranstaltungsangebot des Studiengangs im Online-Vorlesungsverzeichnis

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

Die Vielfalt der möglichen Berufsfelder erfordert ein hohes Maß selbstgesteuerter Profilbildung. Die Struktur des Studienganges ermöglicht und unterstützt dies in besonderer Weise:

1.) Das Studium ist in vier Studienbereiche untergliedert, die aus definierten inhaltlichen Einheiten (Module) im Umfang von in der Regel 5 CP (150 h) bestehen. Dazu kommen ein Praktikumsmodul, Wahlmodule sowie das Masterabschlussmodul. Die Studienbereiche sind:

A Lehren und Lernen (vier Module),
B Grundlagen der Bildungsforschung (zwei Module),
C Handeln in pädagogischen Organisationen und Institutionen (vier Module),
D Diversität (drei Module).

Leitmotiv des Studiengangs ist Diversität als zentrale analytische Kategorie zum Verständnis moderner Gesellschaften in ihrer Bedeutung für Erziehungs- und Bildungsprozesse (obligatorischer Bereich D). Es besteht die Möglichkeit einer Schwerpunktsetzung im Bereich Interkulturelle Bildung oder im Bereich Inklusive Pädagogik.
Im ersten Semester stehen Grundlagen zum pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Umgang mit Gleichheit, Differenz und Pluralität im Mittelpunkt, die im Hinblick auf disziplinäre Fragen und Zugänge der Interkulturellen Bildung oder Inklusiven Pädagogik vertieft werden.

Im zweiten Semester findet eine Auseinandersetzung mit partizipativen Konzepten pädagogischen Handelns statt, die auf die gleichberechtigte Teilhabe von gesellschaftlich benachteiligten, marginalisierten oder ausgegrenzten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zielen. Wahlweise werden Konzepte Interkultureller Bildung oder Inklusiver Pädagogik betrachtet.

Eine Orientierung an Lebensphasen findet obligatorisch im Bereich C in den Modulen Biographie und Institutionen statt. Es kann eine Schwerpunktsetzung im Feld Kindheit oder im Feld Jugend/Erwachsene vorgenommen werden.
Im Schwerpunkt Kindheit erarbeiten sich Studierende zunächst über konkrete biographische Zugänge bedeutsame erziehungs- und bildungswissenschaftliche Fragestellungen zur Kindheitsforschung.

Als Forschungsfelder stehen im zweiten Semester die gesellschaftlich konstituierten Lebenssituationen und Lebenslagen von Kindern als auch die dazugehörigen institutionellen Formen ihrer professionellen Bearbeitung mit damit verbundenen Problemkonstellationen und Lösungsstrategien in der frühen und mittleren Kindheit im Mittelpunkt.
Im Schwerpunkt Jugend/Erwachsene geschieht der Zugang zu erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Fragestellungen ebenfalls über die Biographizität des Lebenslangen Lernens.

Im zweiten Semester konzentriert sich der Schwerpunkt auf die Institutionalisierungsprozesse der Bildungspraxis im Jugend- und Erwachsenenalter. Hier werden die gesellschaftlichen Funktionen der Bildungsorganisationen und die Rolle des professionell in ihnen tätigen Personals beleuchtet.

Das Projektforschungsseminar im dritten Semester, das die obligatorischen Bereiche C und D zusammenführt, ermöglicht forschendes Lernen in intersektionaler Perspektive, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Lebensphasen Kindheit oder Jugend- und Erwachsenenalter gerichtet wird.

2.) Zielsetzung des Studiengangs ist die Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz. Angesichts der Heterogenität des Berufsfeldes bietet der Studiengang einerseits die Schwerpunktbildung hinsichtlich der Lebensphasen, andererseits macht ein Wahlbereich von 12 CP (360 h) selbst gewählte vertiefte Auseinandersetzung mit Problemen, Phänomenen und Sachverhalten möglich.

3.) Ein verpflichtendes Praktikumsmodul im Umfang von insgesamt 18 CP (540 h) erweitert das Studium und bietet gleichzeitig durch die Möglichkeit der zeitlichen Verschränkung mit dem Projektforschungsseminar im dritten Fachsemester die Gelegenheit, anwendungsbezogene Forschung und forschende Praxis miteinander zu verbinden.

4.) Im dritten Fachsemester besteht die Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts. Der Fachbereich unterhält zahlreiche Erasmuskooperationen, um diese Option zu unterstützen.

Studienverlaufsplan

Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlfächer

Die Studienbereiche sind in inhaltlich definierte Einheiten (Module) untergliedert. Die nicht als Wahl- oder als Wahlpflicht gekennzeichneten Bereiche sind Pflichtbereiche :

A Lehren und Lernen (1. – 2. Fachsemester)
EW 1.1: Entwicklung, Lernen und Sozialisation
EW 1.2: Theorie und Geschichte von Erziehung und Bildung
EW 2.1: Medienbildung und Mediendidaktik I
EW 2.2: Medienbildung und Mediendidaktik II

B Grundlagen der Bildungsforschung (1. - 2. Fachsemester)
EW 3.1: Forschungsmethoden und Forschungsdesign I
EW 3.2: Forschungsmethoden und Forschungsdesign II

C Handeln in pädagogischen Organisationen und Institutionen (1. – 2. Fachsemester)
EW 4.1: Projekt- und Qualitätsmanagement
EW 4.2: Bildungs- und Personalmanagement
EW 6.1: Schwerpunkt I: Biographien
(Wahlpflichtbereiche Kindheit oder Jugend-/Erwachsenenalter)
EW 6.2: Schwerpunkt II: Institutionen
(Wahlpflichtbereiche Kindheit oder Jugend-/Erwachsenenalter)

D Diversität (1. – 3. Fachsemester)
EW 5.1: Diversität I: Grundlagen zu Differenz und Gleichheit
(Wahlpflichtbereiche Interkulturelle Bildung, Inklusive Pädagogik)
EW 5.2: Diversität II: Konzepte zur Partizipation
(Wahlpflichtbereiche Interkulturelle Bildung, Inklusive Pädagogik)
EW 5.3a: Diversität III, Schwerpunkt Kindheit: Projektforschungsseminar – Forschung in intersektionaler Perspektive
EW 5.3b: Diversität III, Schwerpunkt Jugend- und Erwachsenenalter: Projektforschungsseminar – Forschung in intersektionaler Perspektive

EW 7: Wahlmodule (Wahlbereich 3. und 4. Fachsemester)

EW 8: Praktikumsmodul

EW 9: Masterabschlussmodul

Auslandssemester

Für einen Auslandsaufenthalt ist im Studienplan das dritte Fachsemester vorgesehen. Wenden Sie sich bitte bei Interesse noch während des ersten Semesters an die Erasmuskoordinatorin des Fachbereichs, Frau Kathrin Schmidt.
Infos unter: http://www.fb12.uni-bremen.de/de/internationales.html

// Bewerbung und Zulassung

Empfohlene Fähigkeiten / Zielgruppen / Ansprüche an Studierende

Die Erziehungs- und Bildungswissenschaften setzen sich mit der Theorie und Praxis von Bildung und Erziehung auseinander. In der wissenschaftlichen Beobachtung und Analyse der pädagogischen Wirklichkeit vereinen sie die Reflexion der Zusammenhänge von Bildung und Erziehung mit dem Handlungsaspekt, indem sie Anregungen zur Gestaltung einer gelingenden Bildungs- und Erziehungspraxis liefern.

Diese Charakterisierung setzt bei Studierenden voraus, dass sie über ein lebhaftes Interesse an individuellen und gesellschaftlichen Lern- und Bildungsprozessen verfügen. Sie sollten den Willen haben, ihr in den vorgängigen Studien erworbenes Wissen aus den Erziehungswissenschaften in diesem Studiengang zu vertiefen und sich intensiv mit Begrifflichkeiten und Theoremen der Disziplin auseinanderzusetzen. Der zweite Aspekt erfordert die Fähigkeit, abstrakte Sachverhalte zur Kenntnis zu nehmen, sie gedanklich zu durchdringen und sprachlich präzise fassen zu wollen. Die forschungsbetonte Ausrichtung des Studiengangs verlangt darüber hinaus die Fähigkeit, sich in gängige Methoden empirischer Bildungsforschung einzuarbeiten.

Zugangsvoraussetzung Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung.
Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt.
Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.
Aufnahme-/Zulassungsordnung
vom 16.12.2015: AO-MA-Erziehungs-und Bildungswissenschaften-12-15[pdf](29.6 KB)
Zulassung
für Studienanfänger Beschränkte Anzahl von Studienplätzen. Zulassung nach Zulassungs-/Aufnahmeordnung.
für höhere Semester Beschränkte Anzahl von Studienplätzen. Zulassung nach Zulassungs-/Aufnahmeordnung.
Bewerbung über http://www.uni-bremen.de/master.html
Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger 15.07. zum Wintersemester
Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene 15.07. zum Wintersemester
15.01. zum Sommersemester
Studienbeginn Anfänger WiSe
Studienbeginn Fortgeschrittene WiSe und SoSe

Besonderheiten bei der Zulassung

Bis zu 10% der Studienplätze werden an Bewerberinnen/Bewerber mit einschlägiger qualifizierter Berufserfahrung von mindestens drei Jahren und einem Notendurchschnitt der Abschlussnote des Hochschulabschlusses von mind. 2,5 vergeben.

// Formalia und Ordnungsmittel

Studienform Aufbaustudiengang
Zeitaufwand Vollzeitstudium
studierbar als Vollfach
studierbar für Schulformen
Abschluss Master
Titel nach dem Studium Master of Arts (M.A.)
Regelstudienzeit 4 Semester
ECTS-Punkte
Vollfach120CP
Akkreditiert
als Vollfach
durch: ACQUIN
am: 24.09.2013
bis: 30.09.2021
BAföG 4 Semester
Kosten Semesterbeitrag 298,92€
Bremen hat ein Studienkontengesetz.
Unterrichtssprache Deutsch
Ordnungen
Prüfungsordnung
vom 19.12.2012: Master-AT AT-MPO-12-12[pdf](116.0 KB)
vom 01.07.2013: MPO-ErziehungsBildungsWiss-07-13[pdf](55.3 KB)
Aufnahme-/Zulassungsordnung
vom 16.12.2015: AO-MA-Erziehungs-und Bildungswissenschaften-12-15[pdf](29.6 KB)

// Forschung und Lehre

Lehrende keine Angabe des Studienfachs
Studierende 119 Studentinnen
12 Studenten

// Kontakt und Beratung

Homepage des Studiengangs http://www.fb12.uni-bremen.de/...
Fachbereich Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Studienfachberatung Dr. Horst Rippien
Gebäude GW2, Raum A2040
E-Mail: hrippien@uni-bremen.de
Telefon: 0421 218-69155
Studienzentrum Kathrin Schmidt
Gebäude GW2, Raum A2524
E-Mail: szfb12@uni-bremen.de
Telefon: 218-69070
Sprechzeiten: Studienzentrum FB 12: Di, 11-12.30 Uhr
Erasmus-Beratung FB 12: Do, 11-12.30 Uhr

Beratungsschwerpunkte:
  • erziehungswissenschaftliche Studienanteile in lehramtsbezogenen Studiengängen,
  • Schwerpunkt Elementarpädagogik im BA Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs,
  • BA-Komplementärfach Erziehungs- und Bildungswissenschaften,
  • M.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaften,
  • Erasmus-Studium (nur FB 12)


  • Geschäftsstelle des Studiengangs Vanessa Rieck
    Gebäude GW2, Raum A2590
    E-Mail: vrieck@uni-bremen.de
    Telefon: 218-69014
    Geschäftsstelle des Fachbereichsrates Claudia Hottenrott
    Gebäude GW2, Raum A2550
    E-Mail: hottenro@uni-bremen.de
    Telefon: 218-69011
    Stand der Informationen 31.10.2016
    Autorin Studienzentrum FB12
    Kathrin Schmidt