// Zahlen, Technik & Produktion

Mathematik

Bachelor
 

  • Vollfach
  • Lehramtsoptionsfach

// Steckbrief

Im Fach Mathematik bieten wir zwei Studiengänge mit dem Abschluss Bachelor an:

Mathematik (Bachelor Vollfach)
Dieser Studiengang ersetzt ab Wintersemester 2008/09 grob gesprochen "das Grundstudium und etwas mehr" des alten Diplom-Studiengangs.
Die detailierten Informationen sind bisher in dieser datenbankStudium nur ergänzend zum Lehramtsstudium und nicht vollständig erfasst und wir verweisen auf den Mathe-Internet-Server zur entsprechenden Studiengangsseite.

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Eckdaten

Titel/Abschluss Bachelor of Science
Regelstudienzeit 6 Semester
ECTS-Punkte
Vollfach180CP
Lehramtsoptionsfach72CP
Unterrichtssprache Deutsch

Zugangsvoraussetzung

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (z.B. Abitur, Einstufungsprüfung).
Bachelor mit Lehramtsoption Gymnasium und Oberschule:
Teilnahme an einem Selbsttest

mehr Informationen unter Bewerbung und Zulassung

Zulassung für Erstsemester

zum Wintersemester
Zulassungsfrei
Bewerbung bis zum
15.07.

Studienplatzvergabe (DoSV)

Zulassung für höhere Semester

zum Wintersemester und zum Sommersemester
Zulassungsfrei
Bewerbung bis zum
15.07. bzw. 15.01.

Kontakt

Homepage http://www.math.uni-bremen.de
Fachbereich Fachbereich 03: Mathematik/Informatik

// Beschreibung des Faches

Im Fach Mathematik bieten wir zwei Studiengänge mit dem Abschluss Bachelor an:

Mathematik (Bachelor Vollfach)
Dieser Studiengang ersetzt ab Wintersemester 2008/09 grob gesprochen "das Grundstudium und etwas mehr" des alten Diplom-Studiengangs.
Die detailierten Informationen sind bisher in dieser datenbankStudium nur ergänzend zum Lehramtsstudium und nicht vollständig erfasst und wir verweisen auf den Mathe-Internet-Server zur entsprechenden Studiengangsseite.

Mathematik (Bachelor 2-Fach) (Sekundarstufe II und andere Bildungsbereiche)
Dieser Studiengang Bachelor of Science Mathematik als Haupt- oder Nebenfach bereitet sowohl auf das Berufsziel Gymnasiallehrer(in) vor als auch auf außerschulische Vermittlung des Faches Mathematik.
Ergänzend zu den folgenden Informationen in dieser datenbankStudium verweisen wir im Mathe-Internet-Server auf die entsprechende Studiengangsseite.

Allgemeine Beschreibung des Faches
Mathematik ist heute zu einer Schlüsseltechnologie geworden. Intellektuelle Fähigkeiten und Schärfe, logisches Argumentieren und analytisches Problemlösen werden in vielen Berufsfeldern hoch geschätzt und stark nachgefragt. Damit sind diese Qualifikationen auch unabdingbare Voraussetzungen, um einen modernen Mathematikunterricht im Gymnasialbereich gestalten zu können.
Das Studium bereitet entweder auf das Lehramt an öffentlichen Schulen (im Studiengang "Bachelor-2-Fach") oder für nicht-schulische Berufsfelder mit breiter mathematischer Ausrichtung (im Studiengang "Bachelor-Vollfach") vor. Dabei wird im "Bachelor-Vollfach" ein Schwerpunkt gewählt mit einem der Anwendungsfächer Physik, Chemie, Biologie, Geowissenschaften, Informatik, Elektrotechnik, Produktionstechnik, Wirtschaftswissenschaft, Psychologie oder Philosophie (weitere auf Antrag).

Baustelle!
Einige der Informationsfelder in den folgenden Hauptüberschriften werden gerade überarbeitet.

// Berufswege und Weiterqualifizierung

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Das Studienfach qualifiziert nach dem Abschluss eines entsprechenden Master of Education-Studiengangs und eines Referendariats für folgende Lehrämter:

  • Gymnasien und Oberschulen
  • Berufsbildende Schulen

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme eines wissenschaftlichen Masterstudiums in den Disziplinen:

Mathematik oder Technomathematik

Um die Lehrbefähigung für öffentliche Schulen zu erreichen folgt ein Aufbaustudium mit dem Abschluss "Master of Education" (M.Ed) und ein 18-monatiges Referendariat, das mit dem zweiten Staatsexamen abschließt.

Studienbegleitendes Zusatzangebot
Das Zertifikatsstudium Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten, ist ein studienbegleitendes Zusatzangebot im Rahmen von Studien mit pädagogischer Ausrichtung.

// Studieninhalte und Fächerkombinationen

Veranstaltungsangebot des Studiengangs im Online-Vorlesungsverzeichnis

Fächerkombination Berufsfeld Schule

Für das Berufsziel Schule (Lehrer/in) sind nach Schulstufen variierende Kombinationsvorgaben zu beachten.
Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Fächerkombination außerschulisches Berufsfeld

Grundsätzlich können Studienanfänger/innen alle von der Universität Bremen angebotenen Profil- und Komplementärfächer kombinieren.

Beachten Sie mögliche Kombinationsempfehlungen aufgrund erwarteter Arbeitsmarktnachfrage und dem Angebot konsekutiver Masterstudiengänge im Profilfach.

Informationen zu möglichen Überschneidungen im Lehrangebot der Fächer finden Sie hier.

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

Durch diesen Studienabschluss in Mathematik sollen Grundkenntnisse in mathematischen Basisdisziplinen wie Algebra, Analysis, Geometrie und Stochastik sowie folgende Schlüsselqualifikationen erworben werden:

  • die Fähigkeit, analytisch und strukturiert zu denken

  • die Fähigkeit, einen mathematischen Beweis gedanklich zu durchdringen

  • die Fähigkeit, einen vorgegebenen Sachverhalt zu modellieren

  • die Fähigkeit, Probleme mit Hilfe mathematischer Werkzeuge zu lösen

  • die Fähigkeit, mathematische Sachverhalte zu formulieren und zu vermitteln

Studienverlaufsplan

Das Studium ist in Hauptfach, Nebenfach und den Professionalisierungsbereich bzw. General Studies gegliedert.

Das Studium ist in Module gegliedert:

1. Studienjahr: Modul M1 „Lineare Algebra und analytische Geometrie I und II“ (18 CP)
2. Studienjahr: Modul M2 „Analysis I und II (18 CP)
3. Studienjahr: Modul M3 „Stochastik“ oder Modul M4 / 7 „Wahlpflichtmodul I / II (9 CP)

Typische Lehrveranstaltungsformen / Formen der Lehre / Lehrprofil

Es werden vorrangig folgende Formen des Lehrens und Lernens eingesetzt: Vorlesung, Übung, Seminar, Schulpraktikum, Projekt

Studienschwerpunkte / Vertiefungsrichtungen

Studierende sollten sich möglichst frühzeitig entscheiden, ob sie ein Lehramt an Gymnasien bzw. Gesamtschulen oder eine außerschulische Tätigkeit anstreben und entsprechend ihre Schwerpunkte setzen. Spezialisierungen bzw. Vertiefungen finden in den Wahlpflichtmodulen statt.

General Studies

General Studies sind berufsfeldbezogene Studienanteile und ergänzen das fachliche Studium des Vollfachs (oder Profilfachs). Sie umfassen zwischen 10 und 25 % des Studiums und vermitteln Studientechniken und Schlüsselqualifikationen für einen Beruf im außerschulischen Bereich.


Erziehungswissenschaft

In Erziehungswissenschaft werden allgemeine erziehungswissenschaftliche sowie schulpädagogisch-didaktische Grundlagen vermittelt. Damit verbunden ist das Orientierungspraktikum: Es dient dazu, erste pädagogische und unterrichtspraktische Erfahrungen in einem schulischen Kontext zu sammeln und so die eigene pädagogische Eignung und Neigung zu überprüfen. Im Bereich der Schlüsselqualifikationen werden fachübergreifende berufsbezogene Kompetenzen vermittelt, beispielsweise Methoden- und Kommunikationskompetenz. Pflicht innerhalb der Schlüsselqualifikationen ist an der Uni Bremen der „Umgang mit heterogenen Lerngruppen“. Je nach angestrebtem Schultyp entfallen 13-23% des Bachelorstudiums auf diesen Bereich.

Professionalisierungsbereich für fachbezogene Bildungswissenschaften (Elementarbereich, Grund- und Sekundarschule)

Zum Professionalisierungsbereich für das schulische Berufsfeld (Anm.: nicht weiter unterteilt in die Stufen im Text) zählen die Fachdidaktiken beider Fächer mit jeweils mind. 15 CP (für Mathematik oben beschrieben), die Erziehungswissenschaften mit 15 CP und der Bereich Schlüsselqualifikationen mit 15 CP.

Praktikum

Im Bachelorstudiengang Mathematik als Haupt- oder Nebenfach sind für das Lehramt an öffentlichen Schulen drei mal sechs Wochen Schulpraktikum zu absolvieren. Hierbei handelt es sich zum einen um das Orientierungspraktikum (nach dem 1. Semester), außerdem um das Praktikum mit erziehungswissenschaftlichem Schwerpunkt (i.d.R. nach dem 4. Semester) und schließlich noch um das fachdidaktische Praktikum (i.d.R. nach dem 5. Semester).
Für nicht-schulische Berufsfelder sind seitens der Mathematik keine Praktika vorgeschrieben.

Praktikumsordnung
vom 16.03.2015: PraO BPO Mathe-VF_Technomathe-VF_MPO Mathe_T...3-15[pdf](22.0 KB)

// Bewerbung und Zulassung

Zugangsvoraussetzung Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (z.B. Abitur, Einstufungsprüfung).
Infos zum Studium ohne Abitur.
Bachelor mit Lehramtsoption Gymnasium und Oberschule:
Teilnahme an einem Selbsttest

Nachweis Zugangsvoraussetzungen Selbsttest für Bachelor mit Lehramtsoption Gymnasium und Oberschule
Studiengangsspezifischer Selbsteinstufungstest zur Einschätzung der individuellen Eignung für das Studium. Die Teilnahme am Selbsttest des Studienfaches müssen Sie bei der Immatrikulation nachweisen. Auf die Studienplatzvergabe hat das Resultat des Selbsttests keine Auswirkung.
Zulassung
für Studienanfänger Zulassungsfrei; es stehen Studienplätze für alle BewerberInnen zur Verfügung
für höhere Semester Zulassungsfrei; es stehen Studienplätze für alle BewerberInnen zur Verfügung
Bewerbung über http://www.uni-bremen.de/studium/bewerbung-immatrikulation/bachelor-1-juristische-pruefung/antraege.html
Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger 15.07. zum Wintersemester
Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene 15.07. zum Wintersemester
15.01. zum Sommersemester
Studienbeginn Anfänger WiSe
Studienbeginn Fortgeschrittene WiSe und SoSe

// Formalia und Ordnungsmittel

Studienform Grundständiger Studiengang
Zeitaufwand Vollzeitstudium
studierbar als Vollfach + Lehramtsoptionsfach
studierbar für Schulformen Gymnasien und Oberschulen + Berufsbildende Schulen
Abschluss Bachelor
Titel nach dem Studium Bachelor of Science (B.Sc.)
Regelstudienzeit 6 Semester
ECTS-Punkte
Vollfach180CP
Lehramtsoptionsfach72CP
Akkreditiert
als Vollfach
durch: ACQUIN
am: 07.12.2015
bis: 30.09.2020
BAföG 6 Semester
Kosten Semesterbeitrag 298,92€
Bremen hat ein Studienkontengesetz.
Unterrichtssprache Deutsch
weitere Unterrichtssprachen Deutsch
Ordnungen
Prüfungsordnung
vom 19.12.2012: Allgemeiner Teil Bachelor PO AT-BPO-12-12[pdf](113.3 KB)
vom 14.09.2015: BPO Mathematik-2-F-09-15[pdf](46.7 KB)
vom 16.03.2015: BPO-Mathematik-03-15[pdf](72.6 KB)
Praktikumsordnung
vom 16.03.2015: PraO BPO Mathe-VF_Technomathe-VF_MPO Mathe_T...3-15[pdf](22.0 KB)

// Forschung und Lehre

Lehrende 20 Professoren im Fach Mathematik 
Studierende 15 Studentinnen
22 Studenten

// Kontakt und Beratung

Homepage des Studiengangs http://www.math.uni-bremen.de
Fachbereich Fachbereich 03: Mathematik/Informatik
Studentische Interessenvertretung Mathematik
Gebäude: MZH , Raum: 1196
E-Mail: stuga@math.uni-bremen.de
Treffen: Treffen werden auf der Homepage angekündigt.
Studienfachberatung Prof.Dr. Jens Gamst
Gebäude MZH, Raum 7110
E-Mail: gamst@fb3.uni-bremen.de
Telefon: 218-63731
Sprechzeiten: Nach Vereinbarung
Geschäftsstelle des Studiengangs Petra Seyer
Gebäude MZH, Raum 7130
E-Mail: seyer@math.uni-bremen.de
Telefon: 218-63515
Geschäftsstelle des Prüfungsausschusses Gabriele Erradi
Gebäude MZH, Raum 7170
E-Mail: gerradi@informatik.uni-bremen.de
Telefon: 218-63516
Stand der Informationen 18.10.2016
Autor Joachim Schalthöfer