// Gesellschaft & Bildung

Geographie

Bachelor
 

  • Vollfach
  • Profilfach
  • Komplementärfach
  • Lehramtsoptionsfach

// Steckbrief

Die Geographie ist sowohl eine naturwissenschaftlich als auch eine sozialwissenschaftlich orientierte Raumwissenschaft, die zum einen die Geo-Ökosphäre und zum anderen die Gesellschaft mit ihren Ansprüchen an den Raum untersucht. Die Physische Geographie ermittelt den Einfluss der natürlichen Geofaktoren auf den Lebensraum des Menschen, während die Humangeographie die menschlichen Aktivitäten, die daraus resultierenden räumlichen Strukturen und die sie steuernden Prozesse analysiert. Die besondere Stellung des Faches zwischen Natur- und Sozialwissenschaften und die Vielzahl an Untersuchungsobj... mehr »

Eckdaten

Titel/Abschluss Bachelor of Arts (Schwerpunkt Humangeographie)
Bachlor of Science (Schwerpunkt Physische Geographie)
Regelstudienzeit 6 Semester
ECTS-Punkte
Vollfach180CP
Profilfach120CP
Komplementärfach60CP
Lehramtsoptionsfach72CP
Unterrichtssprache Deutsch

Zugangsvoraussetzung

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (z.B. Abitur, Einstufungsprüfung).
Englisch B1
Teilnahme an einem Selbsttest
mehr Informationen unter Bewerbung und Zulassung

Zulassung für Erstsemester

zum Wintersemester
Zulassungsbeschränkt; es findet ein Auswahlverfahren statt
Beschreibung des Auswahlverfahrens
Bewerbung bis zum
15.07.

Studienplatzvergabe (DoSV)

Zulassung für höhere Semester

zum Wintersemester und zum Sommersemester
Zulassungsbeschränkt
Bewerbung bis zum
15.07. bzw. 15.01.

Kontakt

Homepage www.geographie.uni-bremen.de
Fachbereich Fachbereich 08: Sozialwissenschaften

// Beschreibung des Faches

videoPreviewplayBtn

Die Geographie ist sowohl eine naturwissenschaftlich als auch eine sozialwissenschaftlich orientierte Raumwissenschaft, die zum einen die Geo-Ökosphäre und zum anderen die Gesellschaft mit ihren Ansprüchen an den Raum untersucht. Die Physische Geographie ermittelt den Einfluss der natürlichen Geofaktoren auf den Lebensraum des Menschen, während die Humangeographie die menschlichen Aktivitäten, die daraus resultierenden räumlichen Strukturen und die sie steuernden Prozesse analysiert. Die besondere Stellung des Faches zwischen Natur- und Sozialwissenschaften und die Vielzahl an Untersuchungsobjekten und Prozessen aus dem Berührungsfeld Mensch und Umwelt bedingen einen engen Kontakt zu zahlreichen Nachbarwissenschaften. Dabei hat sich die Geographie von einer systematisch beschreibenden zu einer kausal-analytischen Wissenschaft entwickelt.
Die Geographie gliedert sich allgemein in zwei Teildisziplinen: in die Physische Geographie und in die Humangeographie. Forschungsobjekte der Physischen Geographie sind die qualitative und quantitative Analyse der Systemzusammenhänge in der Geosphäre. Zum Einsatz kommen dabei naturwissenschaftliche Methodiken, insbesondere empirische Feldforschungen und analytische Methoden. Die Humangeographie betrachtet die Menschen in ihrem sozial-kulturellen Umfeld sowie die damit verbundenen sozio-ökonomischen Strukturen. Zum Einsatz kommen vor allem sozialwissenschaftliche Ansätze und Methoden. Beispiele für aktuelle und auch an der Universität Bremen vertretene Forschungsrichtungen in der Geographie sind Untersuchungen zur Landschaftsökologie und globalen Klimaforschung sowie das Thema Stadtentwicklung.

// Berufswege und Weiterqualifizierung

Spätere fachwissenschaftliche Tätigkeitsfelder

Tätigkeiten, in denen primär geographische Qualifikationen und Kompetenzen erwartet und benötigt werden, existieren inner- und außerhalb der Universität. Zu den außeruniversitären Tätigkeitsfeldern zählen vor allem Arbeitsplätze im (Weiter-) Bildungssektor, in der außeruniversitären Forschung, in öffentlichen Verwaltungen, in Interessenvertretungen, Verbänden und Parteien, in den Medien und im Kultursektor, in Wirtschaftsunternehmen, in wohlfahrtsstaatlichen Einrichtungen, in nationalen und internationalen nichtstaatlichen Organisationen sowie in der beruflichen Selbstständigkeit.

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Das Studienfach qualifiziert nach dem Abschluss eines entsprechenden Master of Education-Studiengangs und eines Referendariats für folgende Lehrämter:

  • Gymnasien und Oberschulen

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme eines wissenschaftlichen Masterstudiums in den Disziplinen:

Absolventinnen und Absolventen des Voll- oder Profilfachs mit einem Schwerpunkt in der Humangeographie können sich für den zweijährigen Masterstudiengang "Stadt- und Regionalentwicklung" bewerben. Für Studierende der Physischen Geographie bietet sich neben dem physiogeographischen Masterprogramm in Environmental History zum Beispiel der Master in Ecology des Studiengangs Biologie an. Studierende des Zweifächer-Bachelors mit entsprechender Wahl des Professionalisierungsbereichs für ein Lehramt können ihre Qualifikation mit dem Master of Education ergänzen.

Um die Lehrbefähigung für öffentliche Schulen zu erreichen folgt ein Aufbaustudium mit dem Abschluss "Master of Education" (M.Ed) und ein 18-monatiges Referendariat, das mit dem zweiten Staatsexamen abschließt.

Studienbegleitendes Zusatzangebot
Das Zertifikatsstudium Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten, ist ein studienbegleitendes Zusatzangebot im Rahmen von Studien mit pädagogischer Ausrichtung.

// Studieninhalte und Fächerkombinationen

Veranstaltungsangebot des Studiengangs im Online-Vorlesungsverzeichnis

Fächerkombination Berufsfeld Schule

Für das Berufsziel Schule (Lehrer/in) sind nach Schulstufen variierende Kombinationsvorgaben zu beachten.
Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Fächerkombination außerschulisches Berufsfeld

Grundsätzlich können Studienanfänger/innen alle von der Universität Bremen angebotenen Profil- und Komplementärfächer kombinieren. Der Studiengang empfiehlt die Kombination des Profilfaches mit

keinem bestimmten Komplementärfach. Vielmehr sollte das Komplementärfach nach persönlicher Schwerpunktsetzung bzw. persönlichem Interesse gewählt werden. Häufig gewählte und inhaltlich sinnvolle Komplementärfächer sind zum Beispiel Regionalstudien (Frankoromanistik, Hispanistik, English-Speaking Cultures), andere Sozial- und Gesellschaftswissenschaften (Politik, Geschichte, Wirtschaft, Jura, Philosophie), Naturwissenschaften (Chemie) oder Informatik. Nutzen Sie bitte die Beratungsangebote des Studiengangs und der Universität.

Grundlagen für diese Empfehlungen sind Erwartungen bzgl. der Entwicklung des Arbeitsmarktes für Akademiker/innen und dem Angebot konsekutiver Masterstudiengänge.
Denkbar sind aber auch andere, für Studienanfänger/innen individuell sinnvolle, Fächerkombinationen. In diesem Fall kann ein Gespräch mit der Studienfachberatung des Profilfaches, oder der Zentralen Studienberatung hilfreich sein, um persönliche Erwartungen und Ansprüche mit den Studieninhalten und -zielen abzugleichen.

Informationen zu möglichen Überschneidungen im Lehrangebot der Fächer finden Sie hier.

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

Das Studium der Geographie gewährleistet eine breite, theoretisch fundierte und methodisch orientierte Ausbildung mit aktuellen geographischen Inhalten auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Darüber hinaus erhalten die Studierenden ausreichende Möglichkeiten, spezielle Fragestellungen und Arbeitsbereiche der Geographie nach eigenem Interesse auszuwählen, selbstständig zu vertiefen und damit ein individuelles Profil zu bilden.
Dazu dienen auch die Kenntnisse, die sie sich in Modulen anderer Fächer aneignen und die sinnvoll mit geographischen Inhalten verknüpft werden können. Ein weiteres Ausbildungsziel ist neben der fachspezifischen Ausbildung der Erwerb von professionell nutzbaren EDV-Kenntnissen, insbesondere mit Bezug zu Geographischen Informationssystemen (GIS) sowie der weitere Ausbau von im Schulunterricht erworbenen guten Fremdsprachenkenntnissen, insbesondere in der Wissenschaftssprache Englisch. Der Studiengang vermittelt darüber hinaus Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit und Methodenkompetenz. Ein berufsorientiertes achtwöchiges Praktikum ist in das Studium integriert. Somit sind die Studierenden, die keine weiterführende wissenschaftliche Ausbildung anstreben, bereits nach drei Jahren für den Einstieg in den Arbeitsmarkt gerüstet.

Studienverlaufsplan

Das erste Semester bildet die Einführungsphase. In der Orientierungswoche (vor Beginn der Vorlesungszeit im ersten Semester), dem Orientierungsmodul und in den ersten fachlichen Modulen mit Einführungen in die Humangeographie und in die Physische Geographie erfolgt eine grundlegende Orientierung sowie ein Überblick bezüglich Themen, Problem- und Fragestellungen in der Geographie. In dieser Phase werden verstärkt Hilfestellungen von Seiten der Lehrenden angeboten, um den Studierenden die Schwerpunktsetzung zu erleichtern.
Die Einführungsphase geht fließend in die Grundlagenphase über, in der wissenschaftliches Basiswissen verknüpft wird mit methodischen und praktischen Fähigkeiten. Neben der Einführung und Vertiefung in die gewählten Themengebiete der Geographie und die Erarbeitung methodischer Kenntnisse in Kartographie, geographischen Informationssystemen (GIS), Geostatistik, Sozialforschung und Laborarbeiten sind Wahlpflicht-Module aus dem fächerübergreifenden Angebot der Universität Bremen vorgesehen.
In der Studienabschlussphase werden die theoretischen und praktischen Kenntnisse weiter vertieft und im Rahmen eines Projektes und der Studienabschlussarbeit (Thesis) angewendet. In diese Phase fällt auch das achtwöchige außeruniversitäre Berufspraktikum.

Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlfächer

Studierende des Bachelor-Vollfachs Geographie können im Bereich General Studies auch in benachbarten Fächern Lehrveranstaltungen besuchen und Module absolvieren. Sinnvoll sind beim humangeographischen B.A. die Fächer Gesundheitswissenschaft, Kulturwissenschaft, Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschaftswissenschaft und Rechtswissenschaft bzw. beim physiogeographischen B.Sc. die Fächer Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Informatik, und Physik.

Typische Lehrveranstaltungsformen / Formen der Lehre / Lehrprofil

Das Studienangebot ist modular aufgebaut. Die einzelnen Module setzen sich aus Vorlesungen, Übungen, Geländeübungen, Seminaren, Kolloquien, Exkursionen, Projektarbeit und selbständigen Studien zusammen.

Studienschwerpunkte / Vertiefungsrichtungen

Der Bachelor-Studiengang Geographie gliedert sich in den sozialwissenschaftlich ausgerichteten Bachelor of Arts (B.A.) mit Studienschwerpunkt in der Humangeographie und in den naturwissenschaftlich ausgerichteten Bachelor of Science (B.Sc.) mit Studienschwerpunkt in der Physischen Geographie.
Im Bachelor-Studium sind die Lehrveranstaltungen in beiden Schwerpunkten zum überwiegenden Teil in den ersten beiden Studienjahren identisch, so dass noch nach dem 4. Fachsemester ein Wechsel zwischen den Studienschwerpunkten möglich ist. Wesentliche Stärken des B.A. sind die Verknüpfung geographischer mit sozialwissenschaftlichen und raumwissenschaftlichen Analyse- und Betrachtungsweisen. Beim B.Sc. liegt die Stärke bei der Verbindung geographisch methodischer Inhalte – Labor und Gelände sowie Statistik und GIS – mit naturwissenschaftlichen Nachbarwissenschaften.

General Studies

General Studies sind berufsfeldbezogene Studienanteile und ergänzen das fachliche Studium des Vollfachs (oder Profilfachs). Sie umfassen zwischen 10 und 25 % des Studiums und vermitteln Studientechniken und Schlüsselqualifikationen für einen Beruf im außerschulischen Bereich.


Durch die Wahl von eigenen Schwerpunkten kann das persönliche Studienprofil erweitert und konturiert werden.

Erziehungswissenschaft

In Erziehungswissenschaft werden allgemeine erziehungswissenschaftliche sowie schulpädagogisch-didaktische Grundlagen vermittelt. Damit verbunden ist das Orientierungspraktikum: Es dient dazu, erste pädagogische und unterrichtspraktische Erfahrungen in einem schulischen Kontext zu sammeln und so die eigene pädagogische Eignung und Neigung zu überprüfen. Im Bereich der Schlüsselqualifikationen werden fachübergreifende berufsbezogene Kompetenzen vermittelt, beispielsweise Methoden- und Kommunikationskompetenz. Pflicht innerhalb der Schlüsselqualifikationen ist an der Uni Bremen der „Umgang mit heterogenen Lerngruppen“. Je nach angestrebtem Schultyp entfallen 13-23% des Bachelorstudiums auf diesen Bereich.

Professionalisierungsbereich für fachbezogene Bildungswissenschaften (Elementarbereich, Grund- und Sekundarschule)

Das fachspezifische Studium wird durch praktische schulbezogene Studienanteile im Professionalisierungsbereich ergänzt. Er umfasst ca. 50 % des Studiums und beinhaltet: Erziehungswissenschaften, Fachdidaktik, Praktika und Schlüsselqualifikationen.

Professionalisierungsbereich (Gymnasium und berufsbildende Schulen)

Das fachspezifische Studium wird durch praktische schulbezogene Studienanteile im Professionalisierungsbereich ergänzt. Er umfasst ca. 25 % des Studiums und beinhaltet: Erziehungswissenschaften, Fachdidaktik, Praktika und Schlüsselqualifikationen.

Praktikum

Das achtwöchige außeruniversitäre Berufspraktikum vermittelt Kenntnisse über Berufs- und Tätigkeitsfelder von Geographen, erlaubt eine erste Anwendung von im Studium erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten, ermöglicht die Entwicklung einer eigenen professionellen Identität, unterstützt den Berufsfindungsprozess, erhöht die Studiermotivation, fördert die Entwicklung praxisnaher Fragestellungen im Studium und hilft beim Ausbau von Schlüsselqualifikationen wie z.B. Kooperations-, Kommunikations- und Artikulationsfähigkeit sowie Überzeugungsvermögen und Sensibilität im Team. Dieses Berufspraktikum sollte in der vorlesungsfreien Zeit zwischen dem 4. und 5. Fachsemester absolviert werden.

Fremdsprachenkenntnisse

Für alle Studienangebote der Geographie sind Englischkenntnisse auf B1-Niveau zur Einschreibung nachzuweisen. Wenn Ihre Englisch-Noten im Abitur nicht besonders gut waren, empfehlen wir die Teilnahme an einem Einstufungstest zum Beispiel beim Fremdsprachenzentrum. Im Vollfach müssen bis zur Anmeldung bestimmter Module Englisch-Kenntnisse auf B2-Niveau nachgewiesen werden (nach Studienverlaufsplan der Prüfungsordnung zu Beginn des 5. Fachsemesters). Dies ist bei unbefriedigenden Englischkenntnissen im Abitur fast unmöglich zu schaffen.

Auslandssemester

Den Studierenden wird dringend empfohlen, sich eine besondere Sprachkompetenz zuzulegen und ein Auslandsstudium oder ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Die Absolvierung von Studienabschnitten im Ausland wird gefördert. Ein Auslandsstudium soll in der Regel ein oder zwei Semester dauern und kann ab dem dritten Semester stattfinden.

Prüfungen und Prüfungsformen

Die Prüfungen finden modulbegleitend statt. Modulprüfungen bzw. Teilmodulprüfungen können in den folgenden Formen durchgeführt werden:
1. mündliche Prüfung
2. Arbeit unter Aufsicht
3. schriftlich ausgearbeitetes Referat mit Vortrag in der Lehrveranstaltung
4. Projektbericht
5. Praktikumsbericht
6. Abschlussübung

Das Studium schließt mit der Bachelorarbeit und dem Kolloquium ab.

Besonderheiten Studium / Sonstiges

Einige Module beinhalten ein- oder mehrtägige Pflichtexkursionen. Die im Rahmen der Exkursionen entstehenden Reise- und Unterkunftskosten müssen von den Studierenden getragen werden.
Größere Exkursionen (ab 10 Tagen Dauer) werden teilweise aus Institutsmitteln bezuschusst, gerade internationale Exkursionen können aber trotzdem recht teuer sein. Für Lehramtsstudierende ist eine große Exkursion spätestens im Master verpflichtend.

// Bewerbung und Zulassung

Empfohlene Fähigkeiten / Zielgruppen / Ansprüche an Studierende

Das Studienfach bietet Interessenten ein Online-Selfassessment. Vergleichen Sie Ihre Erwartungen an die Geographie mit den Schwerpunkten und Angeboten an der Universität Bremen. Informieren Sie sich umfassend, bevor Sie das Studium beginnen.

Zugangsvoraussetzung Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (z.B. Abitur, Einstufungsprüfung).
Infos zum Studium ohne Abitur.
Englisch B1
Teilnahme an einem Selbsttest
Nachweis Zugangsvoraussetzungen Selbsttest
Studiengangsspezifischer Selbsteinstufungstest zur Einschätzung der individuellen Eignung für das Studium. Die Teilnahme am Selbsttest des Studienfaches müssen Sie bei der Immatrikulation nachweisen. Auf die Studienplatzvergabe hat das Resultat des Selbsttests keine Auswirkung.

Sprachnachweis über Abitur
Die Universität Bremen akzeptiert für den Nachweis der Sprachkompetenz B1 folgende im Abiturzeugnis ausgewiesene Mindestvoraussetzungen.
• Beim Abitur mit 12 Schuljahren (G8): mind. 6 Jahre Fremdsprachenunterricht fortgeführt bis mind. Ende 11. Klasse.
• Beim Abitur mit 13 Schuljahren (G9): mind. 7 Jahre Fremdsprachenunterricht fortgeführt bis mind. Ende 12. Klasse.
Sind die Mindestvoraussetzungen nicht erfüllt, ist der Nachweis der Sprachkompetenz über Sprachtest bzw. Sprachzertifikat zu erbringen. Der Nachweis über Leistungen aus dem Abitur wird nur für die Bewerbung an der Universität Bremen anerkannt.
Sind im Abiturzeugnis für eine Fremdsprache zwei Sprachniveaus angegeben, wird das niedrigere Sprachniveau anerkannt.

Sprachnachweis über Zertifikat
Eine Übersicht über den Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen über Zertifikate entnehmen Sie bitte der Homepage des FZHB.
Zulassung
für Studienanfänger Zulassungsbeschränkt; es findet ein Auswahlverfahren statt
für höhere Semester Zulassungsbeschränkt
Bewerbung über http://www.uni-bremen.de/studium/bewerbung-immatrikulation/bachelor-1-juristische-pruefung/antraege.html
Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger 15.07. zum Wintersemester
Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene 15.07. zum Wintersemester
15.01. zum Sommersemester
Studienbeginn Anfänger WiSe
Studienbeginn Fortgeschrittene WiSe und SoSe

// Formalia und Ordnungsmittel

Studienform Grundständiger Studiengang
Zeitaufwand Vollzeitstudium
studierbar als Vollfach + Profilfach + Komplementärfach + Lehramtsoptionsfach
studierbar für Schulformen Gymnasien und Oberschulen
Abschluss Bachelor
Titel nach dem Studium Bachelor of Arts (Schwerpunkt Humangeographie)
Bachlor of Science (Schwerpunkt Physische Geographie) (B.A. / B.Sc.)
Regelstudienzeit 6 Semester
ECTS-Punkte
Vollfach180CP
Profilfach120CP
Komplementärfach60CP
Lehramtsoptionsfach72CP
Akkreditiert
als Vollfach
durch: ACQUIN
am: 24.09.2013
bis: 30.09.2018
als Profilfach
durch: ACQUIN
am: 24.09.2013
bis: 30.09.2018
BAföG 6 Semester
Kosten Semesterbeitrag 298,92€
Bremen hat ein Studienkontengesetz.
Unterrichtssprache Deutsch
weitere Unterrichtssprachen Deutsch
Ordnungen
Prüfungsordnung
vom 19.12.2012: Allgemeiner Teil Bachelor PO AT-BPO-12-12[pdf](113.3 KB)
vom 13.04.2016: BPO Geographie-VF-05-16_Lesefassung[pdf](59.8 KB)
vom 04.11.2015: für Koop Angebote der Uni OL BPO Kooperationsfaecher Uni Bremen_Uni Olden...1-15[pdf](150.4 KB)
vom 09.02.2011: BPO-Geographie-2-Fächer-02-11[pdf](86.8 KB)

// Forschung und Lehre

Fachgebiete Angewandte Geographie
Didaktik der Geographie
Geomorphologie
Geoökologie
Klimageographie
Migrationsforschung
Paläolimnologie
Stadt- und Regionalentwicklung
Vegetationsgeographie
Lehrende 4 Professoren und 1 Professorin im Fach Geographie 
sowie drei Lektoren in den Bereichen Didaktik und Methoden der Geographie
Studierende 230 Studentinnen
252 Studenten
Kooperationen Institut für Soziologie, ARTEC, BIGSSS, IAW, UFT, Socium

// Kontakt und Beratung

Homepage des Studiengangs www.geographie.uni-bremen.de
Fachbereich Fachbereich 08: Sozialwissenschaften
Studentische Interessenvertretung StugA Geographie
E-Mail: stugaggr@uni-bremen.de
Forum: Stud.IP: "Studiengang Geographie"
Treffen: siehe StugenWiki und Aushang
Studienfachberatung Michael Thiele
Gebäude GW2, Raum B2811
E-Mail: instgeo@uni-bremen.de
Telefon: 218-67001
Sprechzeiten: Di. 11:15-12:45
Praxisbüro Birgit Ennen
Gebäude GW2, Raum B2320
E-Mail: bennen@uni-bremen.de
Telefon: 218-67309
Geschäftsstelle des Fachbereichsrates Nadine Banse
Gebäude GW2, Raum B2792
E-Mail: banse@uni-bremen.de
Telefon: 218-67011
Geschäftsstelle des Prüfungsausschusses Klaas
E-Mail:
Stand der Informationen 09.11.2016
Autor Michael Thiele