// Kultur, Medien, Kunst & Musik

Musikpädagogik

Bachelor
 

  • Lehramtsoptionsfach
  • Unterrichtsfach (großes Fach)
  • Ergänzungsfach (kleines Fach)

// Steckbrief

Hier ist das breite Spektrum heutiger Musikstile Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchung, didaktischer Reflexion und musikalischer Praxis. Musikpädagogik zielt auf eine Verbesserung des Musikverständnisses. Das Studium hat einen interdisziplinären Ansatz, der den historischen, regionalen und kulturellen Kontext der Entstehung, Verbreitung und Rezeption der Musik berücksichtigt. Die Lehre findet in enger Zusammenarbeit mit der Hochschule für Künste statt. Ziel des Studienganges Musikpädagogik ist die Ausbildung für das Lehramt an Grund- und Sekundarschulen sowie für das Gymnasium.

Eckdaten

Titel/Abschluss Der Titel definiert sich über das Profilfach.
Regelstudienzeit 6 Semester
ECTS-Punkte
Lehramtsoptionsfach72CP
Unterrichtsfach24CP
Ergänzungsfach51CP
Unterrichtssprache Deutsch

Zugangsvoraussetzung

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (z.B. Abitur, Einstufungsprüfung).
Aufnahmeprüfung (Ordnung für die Aufnahmeprüfung) [pdf]
mehr Informationen unter Bewerbung und Zulassung

Zulassung für Erstsemester

zum Wintersemester
Zulassungsfrei
Bewerbung bis zum
15.07.

Studienplatzvergabe (DoSV)

Zulassung für höhere Semester

zum Wintersemester und zum Sommersemester
Zulassungsfrei
Bewerbung bis zum
15.07. bzw. 15.01.

Kontakt

Homepage www.musik.uni-bremen.de
Fachbereich Fachbereich 09: Kulturwissenschaften

// Beschreibung des Faches

Hier ist das breite Spektrum heutiger Musikstile Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchung, didaktischer Reflexion und musikalischer Praxis. Musikpädagogik zielt auf eine Verbesserung des Musikverständnisses. Das Studium hat einen interdisziplinären Ansatz, der den historischen, regionalen und kulturellen Kontext der Entstehung, Verbreitung und Rezeption der Musik berücksichtigt. Die Lehre findet in enger Zusammenarbeit mit der Hochschule für Künste statt. Ziel des Studienganges Musikpädagogik ist die Ausbildung für das Lehramt an Grund- und Sekundarschulen sowie für das Gymnasium.

// Berufswege und Weiterqualifizierung

Spätere fachwissenschaftliche Tätigkeitsfelder

Tätigkeitsfelder der Musikpädagogik sind öffentliche und private Schulen (Grund-, Sekundar- und Gesamtschulen, Gymnasium).

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Das Studienfach qualifiziert nach dem Abschluss eines entsprechenden Master of Education-Studiengangs und eines Referendariats für folgende Lehrämter:

  • Grundschule
  • Gymnasien und Oberschulen
  • Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme eines wissenschaftlichen Masterstudiums in den Disziplinen:

M. Ed.

Um die Lehrbefähigung für öffentliche Schulen zu erreichen folgt ein Aufbaustudium mit dem Abschluss "Master of Education" (M.Ed) und ein 18-monatiges Referendariat, das mit dem zweiten Staatsexamen abschließt.

Studienbegleitendes Zusatzangebot
Das Zertifikatsstudium Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten, ist ein studienbegleitendes Zusatzangebot im Rahmen von Studien mit pädagogischer Ausrichtung.

// Studieninhalte und Fächerkombinationen

Veranstaltungsangebot des Studiengangs im Online-Vorlesungsverzeichnis

Fächerkombination Berufsfeld Schule

Für das Berufsziel Schule (Lehrer/in) sind nach Schulstufen variierende Kombinationsvorgaben zu beachten.
Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Fächerkombination außerschulisches Berufsfeld

Grundsätzlich können Studienanfänger/innen alle von der Universität Bremen angebotenen Profil- und Komplementärfächer kombinieren.

Beachten Sie mögliche Kombinationsempfehlungen aufgrund erwarteter Arbeitsmarktnachfrage und dem Angebot konsekutiver Masterstudiengänge im Profilfach.

Informationen zu möglichen Überschneidungen im Lehrangebot der Fächer finden Sie hier.

Studienverlaufsplan

Studienverlaufsplan B.A. Musikpädagogik Bildungswissenschaften desPrimar- und Elementarbereichs

Semester Modul Inhalt
1 + 2 1 Musikpraxis I (6CP)

Hauptfach

Nebenfach

Stimmbildung

2 2 Musiktheorie I (3 CP)

Musiktheorie Primarschule

Gehörbildung

1 + 2 3 Musikwissenschaftliches Propädeutikum (6 CP)

Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten

Vorlesung Einführung in die Musikgeschichte

Einführung in die Systematische Musikwissenschaft

1 4 Einführung in die Musikpädagogik (3 CP)

SL

3 + 4 5 Musikpraxis II (6 CP)

Hauptfach

Nebenfach

Stimmbildung

3 + 4 6 Musiktheorie II (3 CP)

Musiktheorie Primarschule

Gehörbildung

3+4 7 Historische und Systematische Musikwissenschaft I (6 CP)

Historische Musikwissenschaft

Systematische Musikwissenschaft

4 8 Musikdidaktik I (3 CP)
5 + 6 9 Musikpraxis III (9 CP)

Hauptfach

Musik und Bewegung

Chorleitung

5 10 Musikdidaktik II (3 CP)

6 11 Musikdidaktik III (3 CP)

SL

BA Musikpädagogik Primarschule Kleines Fach

Semester Modul Inhalt
1 + 2 1b Musikpraxis I (3 CP)

Hauptfach

Stimmbildung

1 + 2 3 Musikwissenschaftliches Propädeutikum (6 CP)

Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten

Vorlesung Einführung in die Musikgeschichte

Einführung in die Systematische Musikwissenschaft

3 4 Einführung in die Musikpädagogik (3 CP)

SL

3 + 4 5b Musikpraxis II (3 CP)

Hauptfach

Stimmbildung in der Gruppe

3 + 4 7b Historische oder Systematische Musikwissenschaft (3 CP)
5 10 Musikdidaktik II (3 CP)

PL

6 11 Musikdidaktik III (3 CP)

SL

Studienverlaufsplan B.A. Musikpädagogik Oberschule /Gymnasium

Semester Modul Inhalt
1 + 2 3 Musikwissenschaftliches Propädeutikum (6 CP)

Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten

Vorlesung Einführung in die Musikgeschichte

Einführung in die Systematische Musikwissenschaft

1 4 Einführung in die Musikpädagogik (3 CP)

Einführung in die Musikpädagogik (SL)

1 + 2 12 Musikpraxis I (9 CP)

Hauptfach

Nebenfach

Musik und Bewegung

Stimmbildung

1 + 2 13 Musiktheorie I (6 CP)

Musiktheorie

Gehörbildung

Jazztheorie

3 + 4 14 Musikpraxis II (9 CP)

Hauptfach

Nebenfach

Ensemblespiel

Stimmbildung in der Gruppe

3 15 Musiktheorie II (3 CP)
3 + 4 16 Historische und Systematische Musikwissenschaft I (9 CP)

Historische Musikwissenschaft

Systematische Musikwissenschaft

Vertiefungsseminar

3 17 Musik und Medien (3 CP)
4 18 Musikdidaktik (3 CP)
5 + 6 19 Musikpraxis III (9 CP)

Hauptfach

Chorleitung

Komposition / Arrangement

5 20 Historische oder Systematische Musikwissenschaft II (3 CP)
5 21 Musikdidaktik II (3 CP)
6 22 Historische oder Systematische Musikwissenschaft III (3 CP)

SL

6 23 Musikdidaktik III (3 CP)

SL

Typische Lehrveranstaltungsformen / Formen der Lehre / Lehrprofil

Hauptsächliche Lehrformen sind Seminare, Vorlesungen, Kurse und Übungen, in denen fachdidaktische und fachwissenschaftliche Kompetenzen problem- und handlungsorientiert vermittelt werden sowie Einzelunterricht im instrumentalen und vokalen Haupt- und Nebenfach.

General Studies


General Studies/Professionalisierungsbereich:
Angebote der Universitätsmusik: Orchester (3 CP) oder Chor (3 CP) oder Modul „Music4all. Musik für alle“ (9 CP). Das Modul M4all setzt sich zusammen aus (1) der Mitwirkung im Orchester oder im Chor der Universität und (2) der Teilnahme am begleitenden Seminar zum (jeweils wechselnden) Thema des gemeinsamen Konzertprogramms von Orchester und Chor und (3) der Vermittlung der Seminarergebnisse in Form von Programmheft/ Rundfunksendung/ Einführungsvortrag/ neuen Medien an die bremische Öffentlichkeit.

Erziehungswissenschaft

In Erziehungswissenschaft werden allgemeine erziehungswissenschaftliche sowie schulpädagogisch-didaktische Grundlagen vermittelt. Damit verbunden ist das Orientierungspraktikum: Es dient dazu, erste pädagogische und unterrichtspraktische Erfahrungen in einem schulischen Kontext zu sammeln und so die eigene pädagogische Eignung und Neigung zu überprüfen. Im Bereich der Schlüsselqualifikationen werden fachübergreifende berufsbezogene Kompetenzen vermittelt, beispielsweise Methoden- und Kommunikationskompetenz. Pflicht innerhalb der Schlüsselqualifikationen ist an der Uni Bremen der „Umgang mit heterogenen Lerngruppen“. Je nach angestrebtem Schultyp entfallen 13-23% des Bachelorstudiums auf diesen Bereich.

Praktikum

Pflichtbestandteil des Studiums sind allgemeine und fachspezifische Praktika, die mit jeweils eigenen Veranstaltungen vorbereitet und begleitet werden.

Auslandssemester

Auslandssemeser sind grundsätzlich möglich und erwünscht.

Prüfungen und Prüfungsformen

Die Prüfungen werden jeweils in den einzelnen Modulen abgelegt.

// Bewerbung und Zulassung

Empfohlene Fähigkeiten / Zielgruppen / Ansprüche an Studierende

Die Aufnahmeprüfungen für das Wintersemester 2016/17 finden vom 20. bis 22. Juni 2016 statt. Bewerbungsschluss für die Aufnahmeprüfungen ist der 30. Mai 2016 (Datum des Poststempels). Die Anforderungen in der Eignungsprüfung ("Aufnahmeprüfung") werden auf der Homepage des Institutes unter www.musik.uni-bremen.de genauer beschrieben.

Zugangsvoraussetzung Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (z.B. Abitur, Einstufungsprüfung).
Infos zum Studium ohne Abitur.
Aufnahmeprüfung (Ordnung für die Aufnahmeprüfung) [pdf]
Aufnahme-/Zulassungsordnung
vom 01.02.2017: Aufnahmepruefung-BA-Musikpaedagogik-02-17[pdf](39.1 KB)
Nachweis Zugangsvoraussetzungen Aufnahmeprüfung in Musik
Durch das Bestehen der Aufnahmeprüfung weisen Studienbewerber/innen ihre künstlerische Befähigung zum Studium nach.
Die Aufnahmeprüfungen finden zwischen dem 20. und 22. Juni 2016 statt. Anmeldung zur Aufnahmeprüfung bis zum 30. Mai 2016.
Hinweise, Informationen und einen Anmeldebogen zur Aufnahmeprüfung finden Sie auf den Internetseiten des Fachbereichs.
Zulassung
für Studienanfänger Zulassungsfrei; es stehen Studienplätze für alle BewerberInnen zur Verfügung
für höhere Semester Zulassungsfrei; es stehen Studienplätze für alle BewerberInnen zur Verfügung
Bewerbung über http://www.uni-bremen.de/studium/bewerbung-immatrikulation/bachelor-1-juristische-pruefung/antraege.html
Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger 15.07. zum Wintersemester
Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene 15.07. zum Wintersemester
15.01. zum Sommersemester
Studienbeginn Anfänger WiSe
Studienbeginn Fortgeschrittene WiSe und SoSe

// Formalia und Ordnungsmittel

Studienform Grundständiger Studiengang
Zeitaufwand Vollzeitstudium
studierbar als Lehramtsoptionsfach + Unterrichtsfach (großes Fach) + Ergänzungsfach (kleines Fach)
studierbar für Schulformen Grundschule + Gymnasien und Oberschulen + Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik
Abschluss Bachelor
Titel nach dem Studium Der Titel definiert sich über das Profilfach.
Regelstudienzeit 6 Semester
ECTS-Punkte
Lehramtsoptionsfach72CP
Unterrichtsfach51CP
Ergänzungsfach24CP
Akkreditiert
BAföG 6 Semester
Kosten Semesterbeitrag 298,92€
Bremen hat ein Studienkontengesetz.
Unterrichtssprache Deutsch
weitere Unterrichtssprachen Deutsch
Ordnungen
Prüfungsordnung
vom 19.12.2012: Allgemeiner Teil Bachelor PO AT-BPO-12-12[pdf](113.3 KB)
vom 21.06.2011: BPO-BiPEb-6-2011[pdf](59.0 KB)
vom 30.11.2011: BPO-BiPEb-Anl1-8-Musik-11-11[pdf](97.1 KB)
vom 21.06.2011: BPO-BiPEb-Anl2-EW-05-13[pdf](48.6 KB)
vom 21.06.2011: BPO-BiPEb-Anl3-2011[pdf](22.9 KB)
vom 30.11.2011: BPO-Musikpädagogik-2F-11-11[pdf](51.8 KB)
Aufnahme-/Zulassungsordnung
vom 01.02.2017: Aufnahmepruefung-BA-Musikpaedagogik-02-17[pdf](39.1 KB)

// Forschung und Lehre

Lehrende 1 Professor und 2 Professorinnen im Fach Musikwissenschaft 
verschiedene Personen an der Universität und insbesondere an der Hochschule für Künste, die die künstlerische Ausbildung übernimmt.
Studierende 35 Studentinnen
36 Studenten
Kooperationen Es besteht derzeit eine Partnerschaft mit der Universität Örebro in Schweden. Eine weitere mit einer amerikanischen Universität wird derzeit vorbereitet.

// Kontakt und Beratung

Homepage des Studiengangs www.musik.uni-bremen.de
Fachbereich Fachbereich 09: Kulturwissenschaften
Studienfachberatung Prof. Dr. Ulrich Tadday
Gebäude GW 2, Raum A 4393
E-Mail: tadday@uni-bremen.de
Telefon: (0421)218-67760
Sekretariat Anja Kamrath
Gebäude GW2, Raum A 4398
E-Mail: akamrath@uni-bremen.de
Telefon: (0421)218-67750
Studienzentrum Juliane Schoppe, Christina von Behr
Gebäude GW 2, Raum B 3885
E-Mail: studienzentrumfb9@uni-bremen.de
Telefon: (0421)218-67511
Stand der Informationen 25.10.2016
Autor Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik