// Gesellschaft & Bildung

Inklusive Pädagogik

Bachelor
 

  • Unterrichtsfach (großes Fach)

// Steckbrief

Das Studienfach Inklusive Pädagogik im Bachelorstudiengang „Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs“ bereitet auf eine Tätigkeit in inklusiven pädagogischen Arbeitsfeldern, insbesondere in inklusiven (Grund-)Schulen vor. Primäres Berufziel ist die Tätigkeit als Lehrkraft.
Die Wahl des Studienfaches Inklusive Pädagogik an der Universität Bremen ermöglicht es Studierenden, Sonder- und Grundschulpädagogik zu kombinieren. Wird das Studienfach im Masterstudiengang fortgesetzt, so wird mit Abschluss des Masterstudiengangs eine Doppelqualifizierung für das Lehramt Sonderpädag... mehr »

Eckdaten

Titel/Abschluss Bachelor of Arts (Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs)
Regelstudienzeit 6 Semester
ECTS-Punkte
Ergänzungsfach51CP
Unterrichtssprache Deutsch

Zugangsvoraussetzung

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (z.B. Abitur, Einstufungsprüfung).
6 Wochen Vorpraktikum (Richtlinien für das Vorpraktikum) [pdf]
mehr Informationen unter Bewerbung und Zulassung

Zulassung für Erstsemester

zum Wintersemester
Zulassungsbeschränkt; es findet ein Auswahlverfahren statt
Beschreibung des Auswahlverfahrens
Bewerbung bis zum
15.07.

Studienplatzvergabe (DoSV)

Zulassung für höhere Semester

Es werden keine Fortgeschrittenen aufgenommen.

Kontakt

Homepage http://www.fb12.uni-bremen.de/...
Fachbereich Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften

// Beschreibung des Faches

Das Studienfach Inklusive Pädagogik im Bachelorstudiengang „Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs“ bereitet auf eine Tätigkeit in inklusiven pädagogischen Arbeitsfeldern, insbesondere in inklusiven (Grund-)Schulen vor. Primäres Berufziel ist die Tätigkeit als Lehrkraft.
Die Wahl des Studienfaches Inklusive Pädagogik an der Universität Bremen ermöglicht es Studierenden, Sonder- und Grundschulpädagogik zu kombinieren. Wird das Studienfach im Masterstudiengang fortgesetzt, so wird mit Abschluss des Masterstudiengangs eine Doppelqualifizierung für das Lehramt Sonderpädagogik und das Lehramt an Grundschulen erworben.

Studierende erwerben im Studienfach Inklusive Pädagogik pädagogisch-didaktische Kompetenzen zur Gestaltung von Schule sowie von Unterricht und Lehr-/Lernarrangements, welche die Verschiedenheit der Kinder produktiv nutzen. Insbesondere geht es dabei um Fragen von Beeinträchtigung und Befähigung, die im schulischen Kontext mit der Zuschreibung „sonderpädagogischen Förderbedarfs“ verknüpft sind. Das Studienfach ist primär anhand von Arbeitsfeldern für inklusionspädagogisches Handeln in der Schule strukturiert. Neben grundlegenden pädagogischen und didaktischen Fragen werden soziologische, entwicklungs-psychologische und diagnostische Fragen in den Blick genommen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich Teamarbeit, Kooperation und Beratung.

Das Studienfach Inklusive Pädagogik ist eingebunden in den Drei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption „Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs“ und wird im Umfang eines großen Studienfaches studiert. Die Wahl des Studienfaches Inklusive Pädagogik an der Universität Bremen ermöglicht eine Kombination der beiden Lehramtsoptionen Sonderpädagogik und Grundschulpädagogik und kann in dem entsprechenden Masterstudiengang fortgesetzt werden. Mit Abschluss des Masterstudiengangs wird dann eine Doppelqualifizierung für das Lehramt Sonderpädagogik und das Lehramt an Grundschulen erworben.
Neben der lehramtsbezogenen Option steht den Studierenden nach Abschluss des Bachelor mit dem Studienfach Inklusive Pädagogik auch der Zugang zum Masterstudiengang „Erziehungs- und Bildungswissenschaft“ offen.

// Berufswege und Weiterqualifizierung

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Das Studienfach qualifiziert nach dem Abschluss eines entsprechenden Master of Education-Studiengangs und eines Referendariats für folgende Lehrämter:

  • Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme eines zweijährigen wissenschaftlichen Masterstudiums .

Um die Lehrbefähigung für öffentliche Schulen zu erreichen folgt ein Aufbaustudium mit dem Abschluss "Master of Education" (M.Ed) und ein 18-monatiges Referendariat, das mit dem zweiten Staatsexamen abschließt.

Studienbegleitendes Zusatzangebot
Das Zertifikatsstudium Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten, ist ein studienbegleitendes Zusatzangebot im Rahmen von Studien mit pädagogischer Ausrichtung.

// Studieninhalte und Fächerkombinationen

Veranstaltungsangebot des Studiengangs im Online-Vorlesungsverzeichnis

Fächerkombination Berufsfeld Schule

Für das Berufsziel Schule (Lehrer/in) sind nach Schulstufen variierende Kombinationsvorgaben zu beachten.
Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Fächerkombination außerschulisches Berufsfeld

Grundsätzlich können Studienanfänger/innen alle von der Universität Bremen angebotenen Profil- und Komplementärfächer kombinieren.

Beachten Sie mögliche Kombinationsempfehlungen aufgrund erwarteter Arbeitsmarktnachfrage und dem Angebot konsekutiver Masterstudiengänge im Profilfach.

Informationen zu möglichen Überschneidungen im Lehrangebot der Fächer finden Sie hier.

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

Das Studienfach Inklusive Pädagogik wird im Drei -Fach -Bachelor mit Lehramtsoption im Gesamtumfang von 51 CP studiert. Das entspricht dem Umfang eines großen Faches. Die Studierenden belegen neben der Inklusiven Pädagogik noch zwei Unterrichtsfächer (ein großes Fach und ein kleines Fach) und den Bereich Erziehungswissenschaft.

Studienverlaufsplan

Im Studienfach Inklusive Pädagogik (IP) belegen die Studierenden folgende Module:

1. Sem.
Modul IP1: Grundlagen Inklusiver Pädagogik (9 CP)

2. Sem.
Modul IP2: Bezugswissenschaftliche Grundlagen (9 CP)

3. Sem.
Modul IP3: Inklusive Didaktik 1 (5 CP)
Modul IP4: Förderschwerpunkte 1 (3 CP)

4. Sem.
Modul IP3: Inklusive Didaktik 1, Fortsetzung (4 CP)
Modul IP4: Förderschwerpunkte 1, Fortsetzung (6 CP)

5. Sem.
Modul IP5: Kooperation und Beratung (9 CP)

6. Sem.
Modul IP6: Wahlvertiefung (6 CP)
optional: Modul IP7 Bachelorarbeit (12 CP)

Typische Lehrveranstaltungsformen / Formen der Lehre / Lehrprofil

Im Studiengang M.Ed. IP werden drei Veranstaltungsformen systematisch genutzt, die sich in den Modulen jeweils gegenseitig ergänzen.
Erstens wird in Vorlesungen Basiswissen vermittelt. Diese Form der Lehre wird gezielt zur Einführung in bestimmte Themengebiete genutzt, wie die inklusive Pädagogik als Fachgebiet (Modul IP 1) oder die Grundlagen inklusiver Didaktik (Modul IP3).
Zweitens finden - zum Teil begleitend zu den Vorlesungen - vertiefende Seminare statt, in denen die Studierenden beispielhafte Frage- und Problemstellungen stärker selbstverantwortlich bearbeiten. Neben inhaltlichen Anregungen durch die Lehrenden und selbstständiger Erarbeitung vorbereitender Texte spielt hier der Austausch der Studierenden untereinander sowie die Reflektion in Bezug auf den eigenen Lernprozess und die Anwendung erworbenen Wissens eine wichtige Rolle.
Drittens arbeiten Studierende in einem Teil der Seminare weitgehend eigenständig und projektorientiert an speziellen Fragestellungen. Dies betrifft insbesondere die Wahlvertiefung (IP6), praktikumsbezogene Veranstaltungen (IP 3) und die Vertiefungen zu förderschwerpunktbezogenen Fragestellungen (IP4).

Studienschwerpunkte / Vertiefungsrichtungen

Im zweiten und sechsten Semester belegen die Studierenden Wahlvertiefungsveranstaltungen (Module IP2 und IP 6). Zur Wahl stehen hier vertiefende bezugswissenschaftliche, d.h. insbesondere soziologische und entwicklungspsychologische Aspekte.

Im dritten Semester (Modul IP 4) belegen die Studierenden zwei von vier Förderschwerpunkten. Zur Wahl stehen: Lernen, Emotional/ -Soziale Entwicklung, Geistige Entwicklung und Sprache. Die förderscherpunktbezogene Expertise wird in Vertiefungsmodulen erworben, die ‚quer’ zu der inklusionspädagogischen Grundqualifikation angelegt sind.

Erziehungswissenschaft

In Erziehungswissenschaft werden allgemeine erziehungswissenschaftliche sowie schulpädagogisch-didaktische Grundlagen vermittelt. Damit verbunden ist das Orientierungspraktikum: Es dient dazu, erste pädagogische und unterrichtspraktische Erfahrungen in einem schulischen Kontext zu sammeln und so die eigene pädagogische Eignung und Neigung zu überprüfen. Im Bereich der Schlüsselqualifikationen werden fachübergreifende berufsbezogene Kompetenzen vermittelt, beispielsweise Methoden- und Kommunikationskompetenz. Pflicht innerhalb der Schlüsselqualifikationen ist an der Uni Bremen der „Umgang mit heterogenen Lerngruppen“. Je nach angestrebtem Schultyp entfallen 13-23% des Bachelorstudiums auf diesen Bereich.

// Bewerbung und Zulassung

Zugangsvoraussetzung Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (z.B. Abitur, Einstufungsprüfung).
Infos zum Studium ohne Abitur.
6 Wochen Vorpraktikum (Richtlinien für das Vorpraktikum) [pdf]
Nachweis Zugangsvoraussetzungen Vorpraktikum
Das Vorpraktikum oder ein Praktikumsvertrag müssen Sie bei der Immatrikulation nachweisen. Das Vorpraktikum muss zu Beginn des Studiums (01.10.) abgeschlossen sein. Hinweise und Informationen zum Vorpraktikum finden Sie in den Richtlinien für das Vorpraktikum [pdf].
Zulassung
für Studienanfänger Zulassungsbeschränkt; es findet ein Auswahlverfahren statt
für höhere Semester
Bewerbung über http://www.uni-bremen.de/studium/bewerbung-immatrikulation/bachelor-1-juristische-pruefung/antraege.html
Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger 15.07. zum Wintersemester
Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene Es werden keine Fortgeschrittenen aufgenommen.
Studienbeginn Anfänger WiSe
Studienbeginn Fortgeschrittene Es werden keine Fortgeschrittenen aufgenommen.

// Formalia und Ordnungsmittel

Studienform Grundständiger Studiengang
Zeitaufwand Vollzeitstudium
studierbar als Unterrichtsfach (großes Fach)
studierbar für Schulformen Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik
Abschluss Bachelor
Titel nach dem Studium Bachelor of Arts (Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs) (B.A.)
Regelstudienzeit 6 Semester
ECTS-Punkte
Unterrichtsfach51CP
Akkreditiert
BAföG 6 Semester
Kosten Semesterbeitrag 298,92€
Bremen hat ein Studienkontengesetz.
Unterrichtssprache Deutsch
Ordnungen
Prüfungsordnung
vom 19.12.2012: Allgemeiner Teil Bachelor PO AT-BPO-12-12[pdf](113.3 KB)
vom 29.06.2016: BPO BiPEb-Anl.1.3-IP-06-16_Lesefassung[pdf](48.2 KB)
vom 21.06.2011: BPO-BiPEb-6-2011[pdf](59.0 KB)
vom 21.06.2011: BPO-BiPEb-Anl2-EW-05-13[pdf](48.6 KB)
vom 21.06.2011: BPO-BiPEb-Anl3-2011[pdf](22.9 KB)

// Forschung und Lehre

Lehrende keine Angabe des Studienfachs
Studierende 132 Studentinnen
38 Studenten

// Kontakt und Beratung

Homepage des Studiengangs http://www.fb12.uni-bremen.de/...
Fachbereich Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Studienfachberatung
E-Mail: info-ip@uni-bremen.de
Anfragen zum Vorpraktikum bitte an folgende E-Mail-Adresse schicken: info-ip@uni-bremen.de
Studienzentrum Kathrin Schmidt
Gebäude GW2, Raum A2524
E-Mail: szfb12@uni-bremen.de
Telefon: 218-69070
Sprechzeiten: Studienzentrum FB 12: Di, 11-12.30 Uhr
Erasmus-Beratung FB 12: Do, 11-12.30 Uhr

Beratungsschwerpunkte:
  • erziehungswissenschaftliche Studienanteile in lehramtsbezogenen Studiengängen,
  • Schwerpunkt Elementarpädagogik im BA Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs,
  • BA-Komplementärfach Erziehungs- und Bildungswissenschaften,
  • M.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaften,
  • Erasmus-Studium (nur FB 12)


  • Geschäftsstelle des Studiengangs Heidrun Bozetti
    Gebäude GW2, Raum A2600
    E-Mail: bozetti@uni-bremen.de
    Telefon: 218-69015
    Geschäftsstelle des Fachbereichsrates Claudia Hottenrott
    Gebäude GW2, Raum A2550
    E-Mail: hottenro@uni-bremen.de
    Telefon: 218-69011
    Stand der Informationen 01.11.2016
    Autorin Studienzentrum FB12
    Kathrin Schmidt