// Zahlen, Technik & Produktion

Berufliche Bildung Elektrotechnik-Informationstechnik / Metalltechnik-Fahrzeugtechnik

Bachelor
 

  • Vollfach

// Steckbrief

Dieses Studium kann unter bestimmten Voraussetzungen berufsbegleitend absolviert werden. Die Studierenden erwerben in dem sechssemestrigen Bildungsgang Kompetenzen, die sie für die Übernahme von Aufgaben in den Bereichen der Planung, Organisation und Durchführung beruflicher Erstausbildung bzw. beruflicher Fort- und Weiterbildung befähigt. Mit dem Abschluss sind die Absolventen berechtigt, den akademischen Grad eines Bachelor of Science (B. Sc.) zu führen.
Die Schwerpunkte des Studiums liegen zum einen bei den fachlichen Inhalten der gewählten beruflichen Fachrichtung (Elektro-/Informat... mehr »

Eckdaten

Titel/Abschluss Bachelor of Science
Regelstudienzeit 6 Semester
ECTS-Punkte
Vollfach180CP
Unterrichtssprache

Zugangsvoraussetzung

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (z.B. Abitur, Einstufungsprüfung).
mehr Informationen unter Bewerbung und Zulassung

Zulassung für Erstsemester

zum Wintersemester und zum Sommersemester
Zulassungsfrei
Bewerbung bis zum
15.07. bzw. 15.01.

Studienplatzvergabe (DoSV)

Zulassung für höhere Semester

zum Wintersemester und zum Sommersemester
Zulassungsfrei
Bewerbung bis zum
15.07. bzw. 15.01.

Kontakt

Homepage http://www.itb.uni-bremen.de/c...
Fachbereich Fachbereich 04: Produktionstechnik

// Beschreibung des Faches

Dieses Studium kann unter bestimmten Voraussetzungen berufsbegleitend absolviert werden. Die Studierenden erwerben in dem sechssemestrigen Bildungsgang Kompetenzen, die sie für die Übernahme von Aufgaben in den Bereichen der Planung, Organisation und Durchführung beruflicher Erstausbildung bzw. beruflicher Fort- und Weiterbildung befähigt. Mit dem Abschluss sind die Absolventen berechtigt, den akademischen Grad eines Bachelor of Science (B. Sc.) zu führen.
Die Schwerpunkte des Studiums liegen zum einen bei den fachlichen Inhalten der gewählten beruflichen Fachrichtung (Elektro-/Informationstechnik oder Metall-/Fahrzeugtechnik), zum anderen in den Bereichen Berufs- und Betriebspädagogik sowie Berufswissenschaften. Inhaltlich ist das Studium so ausgerichtet, dass sich denjenigen Absolventen, die einen höheren universitären Abschluss anstreben, weitere Alternativen zu einem unmittelbaren Berufseinstieg bieten.

// Berufswege und Weiterqualifizierung

Spätere fachwissenschaftliche Tätigkeitsfelder

Bachelor-Studiengänge, die auf die Übernahme von Aufgaben in Bereichen beruflicher Bildung vorbereiten, sind vergleichsweise neu. An der Universität Bremen sind erstmalig im Wintersemester 2012/2013 Studierende im Studiengang Berufliche Bildung immatrikuliert worden. Das bedeutet zugleich, dass es noch keinen „gewachsenen“ Arbeitsmarkt gibt, aus dem sich Erfahrungen aus entsprechenden Arbeitsverhältnissen ableiten ließen.
Grundsätzlich bieten sich für den Bachelor Berufliche Bildung jedoch eine Vielzahl von potentiellen Tätigkeitsbereichen in unterschiedlichen gesellschaft-lichen Bereichen und wirtschaftlichen Sektoren an, in denen berufliche Bildung i. w. S. „gemanagt“ werden muss. So rekrutieren insbesondere mittlere und große Industrieunternehmen, wie sie beispielsweise in der Automobil- und der Flugzeugindustrie, aber auch im Schiffsbau und anderen metallverarbeitenden Unternehmen zu finden sind, einen großen Teil ihrer Fachkräfte durch die Ausbildung junger Menschen in unternehmenseigenen Ausbildungsabteilungen. In Abhängigkeit von deren Größe und der Unternehmensphilosophie werden darüber hinaus Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen nicht nur unter-nehmensintern durchgeführt, sondern auch externen Nachfragern angeboten. Vergleichbare Arbeitsplätze gibt es ebenso bei öffentlichen und privaten Bildungsträgern sowie bei Institutionen, die sich im staatlichen Auftrag mit beruflicher Bildung beschäftigen, wie Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern, überbetriebliche Ausbildungseinrichtungen und Volkshochschulen. Zu nennen sind darüber hinaus Institutionen von Verbänden und Gewerkschaften, die ebenfalls vielfältige Aufgaben im Ausbildungsbereich wahrnehmen und als interessante potentielle Arbeitgeber für den Bachelor Berufliche Bildung angesehen werden können. Auch sie benötigen Fachkräfte für das Bildungsmanagement, die die Ausbildung organisieren.

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Das Studienfach qualifiziert nach dem Abschluss eines entsprechenden Master of Education-Studiengangs und eines Referendariats für folgende Lehrämter:

  • Berufsbildende Schulen

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme eines wissenschaftlichen Masterstudiums in den Disziplinen:

Sollten Sie nach Abschluss dieses Bachelor-Studiums die Absicht haben, sich an der Universität Bremen weiter zu qualifizieren, so stehen Ihnen folgende Möglichkeiten offen:
• Die erziehungs- und berufswissenschaftlichen Inhalte im Zusammenhang mit den fachlichen der beruflichen Fachrichtung berechtigen zur Aufnahme des Masterstudiums „Lehramt an berufsbildenden Schulen“;
• die fachlichen Inhalte der beruflichen Fachrichtung bilden die Grundlage für die Aufnahme eines Masterstudiums in einem der ingenieurwissenschaftlichen Fachbereiche.
Das zuerst genannte Studium stellt den ersten Abschnitt der Ausbildung zum Berufsschullehrer dar und erlaubt dem Master of Education, ein eineinhalbjähriges Referendariat aufzunehmen. Der Abschluss dieses zweiten Ausbildungsabschnitts berechtigt zum Eintritt in die Beamtenlaufbahn, wenn der Bewerber eine bestimmte Altersgrenze nicht überschritten hat (i. d. R. 45 Jahre). Allein bis zum Jahr 2020 werden bundesweit jährlich ca. 3.500 bis 4.000 Berufsschullehrer benötigt, wobei der größte Bedarf im Bereich der traditionell ausbildungsstarken Berufsfelder Metalltechnik, Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik und Informationstechnik besteht.
Schließlich eröffnet sich dem Master of Education bei entsprechender Eignung und Neigung der Weg zu einer universitären Karriere mit der Möglichkeit, zu promovieren.

Um die Lehrbefähigung für öffentliche Schulen zu erreichen folgt ein Aufbaustudium mit dem Abschluss "Master of Education" (M.Ed) und ein 18-monatiges Referendariat, das mit dem zweiten Staatsexamen abschließt.

Studienbegleitendes Zusatzangebot
Das Zertifikatsstudium Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten, ist ein studienbegleitendes Zusatzangebot im Rahmen von Studien mit pädagogischer Ausrichtung.

// Studieninhalte und Fächerkombinationen

Veranstaltungsangebot des Studiengangs im Online-Vorlesungsverzeichnis

Fächerkombination Berufsfeld Schule

Für das Berufsziel Schule (Lehrer/in) sind nach Schulstufen variierende Kombinationsvorgaben zu beachten.
Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

Das Studium besteht aus


  • Berufs- und Betriebspädagogik (30 cp)

  • Berufswissenschaften der beruflichen Fachrichtung (30 cp)

  • Fachwissenschaftliche Grundlagen (30 cp)

  • Fachwissenschaften der beruflichen Fachrichtung (30 cp)

  • Fachliche Schwerpunkte der beruflichen Fachrichtung (30 cp)

  • Fachwissenschaftlicher Wahlpflichtbereich / General Studies (15 cp)


Studienverlaufsplan

Typische Lehrveranstaltungsformen / Formen der Lehre / Lehrprofil

Typische Formen der Lehrveranstaltungen sind u. a. Vorlesungen, Seminare, Übungen, Experimentalübungen und Projektseminare sowie Praktika.
Außerdem wird das Selbstlernen unterstützt

Studienschwerpunkte / Vertiefungsrichtungen

Das Studium hat drei große Themenschwerpunkte. Den technischen Schwerpunkt und berufswissenschaftliche sowie berufspädagogische Aspekte der beruflichen Bildung.
Der Studiengang bietet zwei Fachrichtungen an. Es kann zwischen Elektrotechnik-Informationstechnik oder Metalltechnik-Fahrzeugtechnik gewählt werden.

Fremdsprachenkenntnisse

Die Lehrveranstaltungen werden in deutscher Sprache angeboten.

Besonderheiten Studium / Sonstiges

Formale Voraussetzung ist
• die allgemeine oder die fachgebundene* Hochschulreife oder
• die Meisterprüfung* oder
• der Abschluss einer Fachschule* (z. B. zum Staatlich geprüften Techniker).
* = einschlägig in einer der beiden möglichen beruflichen Fachrichtungen!
Weitere Zugangswege sind im Internet unter folgender URL einzusehen: www.uni-bremen.de/StudierenohneAbi – Stichwort: „Studium ohne Abitur“.
Das Studium ist so aufgebaut, dass es berufsbegleitend studiert werden kann. Um dieses zu ermöglichen, wird der größte Teil der Lehrveranstaltungen entweder an den Wochentagen Freitag und Sonnabend angeboten oder in den späten Nachmittags- und den frühen Abendstunden. Der kleinere Teil der Lehrveranstaltungen findet jedoch überwiegend in den ingenieurwissenschaftlichen Fachbereichen statt; diese Fachbereiche verteilen ihre Veranstaltungen über die gesamte Arbeitswoche, da diese Angebote zum größten Teil von Studierenden besucht werden, die einen ingenieurwissenschaftlichen Abschluss in Vollzeitform anstreben.

// Bewerbung und Zulassung

Empfohlene Fähigkeiten / Zielgruppen / Ansprüche an Studierende

Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, dieses Bachelor-Studium aufzunehmen, sollten Sie sowohl Interesse an Technik als auch an der Gestaltung betrieblicher Lehr-, Lern- und Arbeitsprozesse haben. Sehr hilfreich sind darüber hinaus Erfahrungen beim eigenständigen Erschließen von fachlichen Inhalten sowie bei der Nutzung von digitalen Medien. Schließlich sollte die Fähigkeit ausgeprägt sein, mit anderen Menschen – insbesondere mit jüngeren – konstruktiv kommunizieren und kooperieren zu können; als eine wichtige Voraussetzung dafür gilt ein gut ausgeprägtes Einfühlungsvermögen in die Sichtweise und die Befindlichkeiten anderer.
Sehr gut wäre es, wenn Sie über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen bzw. einen Meisterabschluss oder Staatl. gepr. Techniker-Abschluss in einer der vier Fachrichtungen (Elektro-, Metall-, Fahrzeug-, Informationstechnik).

Zugangsvoraussetzung Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (z.B. Abitur, Einstufungsprüfung).
Infos zum Studium ohne Abitur.
Zulassung
für Studienanfänger Zulassungsfrei; es stehen Studienplätze für alle BewerberInnen zur Verfügung
für höhere Semester Zulassungsfrei; es stehen Studienplätze für alle BewerberInnen zur Verfügung
Bewerbung über http://www.uni-bremen.de/studium/bewerbung-immatrikulation/bachelor-1-juristische-pruefung/antraege.html
Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger 15.07. zum Wintersemester
15.01. zum Sommersemester
Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene 15.07. zum Wintersemester
15.01. zum Sommersemester
Studienbeginn Anfänger WiSe und SoSe
Studienbeginn Fortgeschrittene WiSe und SoSe

// Formalia und Ordnungsmittel

Studienform Grundständiger Studiengang
studierbar als Vollfach
studierbar für Schulformen Berufsbildende Schulen
Abschluss Bachelor
Titel nach dem Studium Bachelor of Science (B. Sc.)
Regelstudienzeit 6 Semester
ECTS-Punkte
Vollfach180CP
Akkreditiert
als Vollfach
durch: ASIIN
am: 14.10.2013
bis: 30.09.2018
BAföG 6 Semester
Kosten Semesterbeitrag 298,92€
Bremen hat ein Studienkontengesetz.
Ordnungen
Prüfungsordnung
vom 19.12.2012: Allgemeiner Teil Bachelor PO AT-BPO-12-12[pdf](113.3 KB)
vom 16.10.2013: BPO-BeruflicheBildung-10-13[pdf](67.9 KB)

// Forschung und Lehre

Lehrende 2 Professoren und 1 Professorin des Faches
Studierende 11 Studentinnen
36 Studenten

// Kontakt und Beratung

Homepage des Studiengangs http://www.itb.uni-bremen.de/c...
Fachbereich Fachbereich 04: Produktionstechnik
Studentische Interessenvertretung Berbil
E-Mail: stuga.berbil@uni-bremen.de
Studienfachberatung Prof. Dr. Falk Howe
Gebäude ECO5/TAB, Raum 2.33 (Elektro-/Informationstechnik)
E-Mail: berufliche-bildung@uni-bremen.de
Telefon: 0421-21866301
Sprechzeiten: Siehe eigene homepage: http://www.itb.uni-bremen.de/ccm/profiles/howe/
Prof. Dr.-Ing. Maren Petersen
Gebäude ECO5/TAB, Raum 2.26 (Metall-/Fahrzeugtechnik)
E-Mail: maren.petersen@uni-bremen.de
Telefon: 0421-21866270
Geschäftsstelle des Studiengangs Brigitte Schweckendieck
Gebäude TAB-Gebäude (ECO 5), ITB, Raum 2.34
E-Mail: berufliche-bildung@uni-bremen.de
Telefon: 0421-218 66301
Sprechzeiten: Siehe homepage: http://www.itb.uni-bremen.de/ccm/profiles/schweckendieck/
Geschäftsstelle des Prüfungsausschusses Martina Peters
Gebäude FZB, Raum 2180
E-Mail: martina.peters@uni-bremen.de
Telefon: 0421 218-64994
Stand der Informationen 31.10.2016
Autorin Brigitte Schweckendieck