// Lehramt

Biologie

Master of Education
 

  • Gymnasien und Oberschulen

// Steckbrief

Im Lehramtsstudium Biologie vollzieht sich der Vermittlungsprozess biologischer, biotechnologischer und allgemeiner naturwissenschaftlicher Erkenntnisse und Verfahrensweisen nach den grundlegenden Prinzipien von Lehre und Forschung. Auf diese Weise können künftige Biologielehrer/innen eine zeitgemäße und gleichzeitig zukunftsorientierte biologische Bildung erwerben und jene berufsspezifischen Qualifikationen erlangen, die sie für die Ausübung ihres späteren Berufes benötigen.Die Ausbildung zum/ zur Biologie-Lehrer_in erfolgt fachwissenschaftlich gemeinsam mit den Vollfach-Studierenden, im Bere... mehr »

Eckdaten

Titel/Abschluss Master of Education
Regelstudienzeit 4 Semester
ECTS-Punkte
Vollfach120CP
Unterrichtssprache Deutsch

Zugangsvoraussetzung

Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung.
Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt.
Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.
mehr Informationen unter Bewerbung und Zulassung

Zulassung für Erstsemester

zum Wintersemester
Zulassungsfrei
Bewerbung bis zum
15.07.

Zulassung für höhere Semester

zum Wintersemester und zum Sommersemester
Zulassungsfrei
Bewerbung bis zum
15.07. bzw. 15.01. (unter bestimmten Voraussetzungen)

Hinweis für Fortgeschrittene:

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium nicht an der
Universität Bremen abgeschlossen haben, können nur zum
Wintersemester zum 3. Fachsemester zugelassen werden. Sie müssen zudem Studien- und Prüfungsleistungen für das erste und zweite Fachsemester nachweisen.
Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium an der
Universität Bremen abgeschlossen haben, können beim Nachweis der Zugangsvoraussetzungen sowie von mindestens 10 CP aus dem M.Ed.-Studium als Fortgeschrittene zum Sommersemester aufgenommen werden.

Kontakt

Homepage www.uni-bremen.de/fb2
Fachbereich Fachbereich 02: Biologie/Chemie

// Beschreibung des Faches

Im Lehramtsstudium Biologie vollzieht sich der Vermittlungsprozess biologischer, biotechnologischer und allgemeiner naturwissenschaftlicher Erkenntnisse und Verfahrensweisen nach den grundlegenden Prinzipien von Lehre und Forschung. Auf diese Weise können künftige Biologielehrer/innen eine zeitgemäße und gleichzeitig zukunftsorientierte biologische Bildung erwerben und jene berufsspezifischen Qualifikationen erlangen, die sie für die Ausübung ihres späteren Berufes benötigen.Die Ausbildung zum/ zur Biologie-Lehrer_in erfolgt fachwissenschaftlich gemeinsam mit den Vollfach-Studierenden, im Bereich der Fachdidaktik und Erziehungswissenschaften in spezifischen Veranstaltungen und in schulorientierten Praktika.

// Berufswege und Weiterqualifizierung

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Das Studienfach qualifiziert nach dem Abschluss eines Referendariats für folgende Lehrämter:

  • Gymnasien und Oberschulen

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme einer Promotion.

Zur Qualifizierung für den Unterricht an öffentlichen Schulen folgt ein 18-monatiges Referendariat, das mit dem zweiten Staatsexamen abschließt.

Studienbegleitendes Zusatzangebot
Das Zertifikatsstudium Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten, ist ein studienbegleitendes Zusatzangebot im Rahmen von Studien mit pädagogischer Ausrichtung.

// Studieninhalte und Fächerkombinationen

Im Online VV sind derzeit für diesen Studiengang keine Lehrveranstaltungen veröffentlicht.

Fächerkombination Berufsfeld Schule

Für das Berufsziel Schule (Lehrer/in) sind nach Schulstufen variierende Kombinationsvorgaben zu beachten.
Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

Das Biologiestudium übernimmt vor allem nachstehende Aufgaben und zielt vorrangig auf folgende berufsrelevante Qualifikationen:
- Vermittlung biologischer Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für die Bewältigung der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Anforderungen an den Lehrerberuf erforderlich sind.
- Vermittlung grundlegender Kenntnisse über die verschiedenen biologischen Systeme (vom Molekül bis zum Ökosystem) einschließlich ihrer Strukturen, Funktionen und Wechselwirkungen sowie Vermittlung der zur Erforschung und Beurteilung der verschiedenen biologischen Systeme erforderlichen Methoden und Verfahrensweisen.
- Vermittlung vertiefter Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten vor allem in jenen Themengebieten und biologischen Teildisziplinen, die den Unterrichtsinhalten der Sekundarstufen I und II entsprechen (das sind vor allem zellbiologische, physiologische, genetische, evolutionsbiologische, humanbiologische und ökologische Inhalte sowie allgemein Kenntnisse der großen Bereiche Botanik und Zoologie).
- Vermittlung von Fähigkeiten zur Umsetzung biologischer und allgemein naturwissenschaftlicher Fachinhalte und Methoden im Biologieunterricht und in weiteren Bereichen, in denen eine biologische Bildung und/oder biologische Weiterbildung stattfinden (z. B. Lehramt Sekundarstufe II mit beruflicher Fachrichtung, Erwachsenenbildung)
- Vermittlung von Kenntnissen über die Auswirkung biologischer Forschungsergebnisse und Befähigung zur Reflexion über deren Ambivalenz und deren ethische Implikationen.
- Vermittlung einer allgemeinen Erkenntnisbildung in den Naturwissenschaften einschließlich der Vermittlung einer Kritikfähigkeit sowie eines Verantwortungsbewusstseins gegenüber den Wegen der Gewinnung und der Anwendung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse.
Außer einem allgemeinen biologischen Sachwissen erwerben angehende Biologielehrer/innen zusätzlich detaillierte inhaltliche und methodische Spezialkenntnisse, aber auch grundlegende Kenntnisse in naturwissenschaftlichen Nachbardisziplinen (beispielsweise Chemie). Nicht weniger wichtig ist der Erwerb von Wissen darüber, wie moderner Biologieunterricht heute fachbezogen sowie fächerübergreifend gestaltet wird und wie erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten an Kinder und Heranwachsende weitervermittelt werden können (Anwendung fachlicher, fächerübergreifender und fachdidaktischer Qualifikationen).
Vermittlung eines wissenschaftlich begründeten Selbst- und Weltverständnisses.

Erziehungswissenschaft

Der erziehungswissenschaftliche Bereich des Masterstudiums für das Lehramt ist sowohl forschungs- als auch anwendungsorientiert angelegt. Es geht darum, wissenschaftlich fundierte Kenntnisse über Lern-, Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen zu erwerben und an einem reflektierten Verhältnis zur eigenen Professionalisierung zu arbeiten. In das Masterstudium eingebettet ist ein Praxissemester, das auch von Seiten der Erziehungswissenschaft begleitet wird. Als besonderes Profilmerkmal erhält das Thema des Umgangs mit Heterogenität einen hohen Stellenwert im erziehungswissenschaftlichen Masterstudium.

// Bewerbung und Zulassung

Zugangsvoraussetzung Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung.
Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt.
Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.
Aufnahme-/Zulassungsordnung
vom 23.04.2013: Anlage 1-4 M.Ed.-GyOS-Biologie-04-13[pdf](70.3 KB)
Zulassung
für Studienanfänger Zulassungsfrei; es stehen Studienplätze für alle erfolgreichen BewerberInnen zur Verfügung
für höhere Semester Zulassungsfrei; es stehen Studienplätze für alle erfolgreichen BewerberInnen zur Verfügung
Bewerbung über http://www.uni-bremen.de/master.html
Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger 15.07. zum Wintersemester
Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene 15.07. bzw. 15.01. (unter bestimmten Voraussetzungen)

Hinweis für Fortgeschrittene:

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium nicht an der
Universität Bremen abgeschlossen haben, können nur zum
Wintersemester zum 3. Fachsemester zugelassen werden. Sie müssen zudem Studien- und Prüfungsleistungen für das erste und zweite Fachsemester nachweisen.
Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium an der
Universität Bremen abgeschlossen haben, können beim Nachweis der Zugangsvoraussetzungen sowie von mindestens 10 CP aus dem M.Ed.-Studium als Fortgeschrittene zum Sommersemester aufgenommen werden.
Studienbeginn Anfänger WiSe
Studienbeginn Fortgeschrittene WiSe und SoSe

// Formalia und Ordnungsmittel

Studienform Aufbaustudiengang
Zeitaufwand Vollzeitstudium
studierbar als Lehramtsfach im M.Ed.
studierbar für Schulformen Gymnasien und Oberschulen
Abschluss Master of Education
Titel nach dem Studium Master of Education (M.Ed.)
Regelstudienzeit 4 Semester
ECTS-Punkte
Vollfach120CP
Akkreditiert
BAföG 4 Semester
Kosten Semesterbeitrag 298,92€
Bremen hat ein Studienkontengesetz.
Unterrichtssprache Deutsch
Ordnungen
Prüfungsordnung
vom 23.04.2013: M.Ed. GyOS-04-13-gesamt-berichtigt[pdf](195.5 KB)
Aufnahme-/Zulassungsordnung
vom 23.04.2013: Anlage 1-4 M.Ed.-GyOS-Biologie-04-13[pdf](70.3 KB)

// Forschung und Lehre

Lehrende 17 Professoren und 7 Professorinnen im Fach Biologie 
Studierende 40 Studentinnen
17 Studenten

// Kontakt und Beratung

Homepage des Studiengangs www.uni-bremen.de/fb2
Fachbereich Fachbereich 02: Biologie/Chemie
Studienfachberatung Prof.Dr. Doris Elster
Gebäude NW2, Raum A1300
E-Mail: doris.elster@uni-bremen.de
Telefon: 218-63260
Dr.rer.nat. Dörte Ostersehlt
Gebäude NW2, Raum A1330
E-Mail: osterseh@uni-bremen.de
Telefon: 218-63262
Studienzentrum Dr. Ute Meyer
Gebäude NW2, Raum A1030
E-Mail: studienbuero.fb2@uni-bremen.de
Telefon: 218-62810
Corinna Müller-Wiegmann
Gebäude NW2, Raum A1030
E-Mail: studienbuero.fb2@uni-bremen.de
Telefon: 218-62810
Stand der Informationen 18.10.2016
Autor Studienbüro FB 2