// Lehramt

Elementarmathematik

Master of Education
 

  • Grundschule
  • Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik

// Steckbrief

Elementarmathematik ist der Bereich der Mathematik, der zur mathematischen Grundbildung gehört und uns in unserem Alltag in vielfältiger Form begegnet. Er umfasst grundlegende mathematische Begriffe und Strukturen, mit denen sich Menschen schon seit Jahrtausenden beschäftigt haben.
Symmetrien und Muster, Zahlen und Operationen, graphische Darstellungen und Tabellen, algebraische Strukturen und funktionale Zusammenhänge begegnen uns in vielen Bereichen unseres Lebens bewusst wie auch unbewusst. Dies sind auch wesentliche Inhalte des Mathematikunterrichts in der Grundschule und können auc... mehr »

Eckdaten

Titel/Abschluss Master of Education
Regelstudienzeit 4 Semester
ECTS-Punkte
Vollfach120CP
Unterrichtssprache Deutsch

Zugangsvoraussetzung

Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung.
Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt.
Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.
mehr Informationen unter Bewerbung und Zulassung

Zulassung für Erstsemester

zum Wintersemester
Zulassungsbeschränkt für Grundschule und Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik
Beschreibung des Auswahlverfahrens
Bewerbung bis zum
15.07.

Zulassung für höhere Semester

zum Wintersemester und zum Sommersemester
Zulassungsfrei
Bewerbung bis zum
15.07. bzw. 15.01. (unter bestimmten Voraussetzungen)

Hinweis für Fortgeschrittene:

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium nicht an der
Universität Bremen abgeschlossen haben, können nur zum
Wintersemester zum 3. Fachsemester zugelassen werden. Sie müssen zudem Studien- und Prüfungsleistungen für das erste und zweite Fachsemester nachweisen.
Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium an der
Universität Bremen abgeschlossen haben, können beim Nachweis der Zugangsvoraussetzungen sowie von mindestens 10 CP aus dem M.Ed.-Studium als Fortgeschrittene zum Sommersemester aufgenommen werden.

Kontakt

Homepage www.math.uni-bremen.de
Fachbereich Fachbereich 03: Mathematik/Informatik

// Beschreibung des Faches

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Elementarmathematik ist der Bereich der Mathematik, der zur mathematischen Grundbildung gehört und uns in unserem Alltag in vielfältiger Form begegnet. Er umfasst grundlegende mathematische Begriffe und Strukturen, mit denen sich Menschen schon seit Jahrtausenden beschäftigt haben.
Symmetrien und Muster, Zahlen und Operationen, graphische Darstellungen und Tabellen, algebraische Strukturen und funktionale Zusammenhänge begegnen uns in vielen Bereichen unseres Lebens bewusst wie auch unbewusst. Dies sind auch wesentliche Inhalte des Mathematikunterrichts in der Grundschule und können auch in der Bildung im Elementarbereich eine Schlüsselrolle spielen.
In der universitären Ausbildung im Fach Elementarmathematik werden die fachlichen und fachdidaktischen Grundlagen des Unterrichtsfaches Mathematik für diese Schulform und den Bereich der frühkindlichen Bildung vermittelt.
Dieser Masterstudiengang bildet eine Fortsetzung Bachelorstudiengangs "Elementarmathematik".

// Berufswege und Weiterqualifizierung

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Das Studienfach qualifiziert nach dem Abschluss eines Referendariats für folgende Lehrämter:

  • Grundschule
  • Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme einer Promotion.

Zur Qualifizierung für den Unterricht an öffentlichen Schulen folgt ein 18-monatiges Referendariat, das mit dem zweiten Staatsexamen abschließt.

Studienbegleitendes Zusatzangebot
Das Zertifikatsstudium Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten, ist ein studienbegleitendes Zusatzangebot im Rahmen von Studien mit pädagogischer Ausrichtung.

// Studieninhalte und Fächerkombinationen

Im Online VV sind derzeit für diesen Studiengang keine Lehrveranstaltungen veröffentlicht.

Fächerkombination Berufsfeld Schule

Für das Berufsziel Schule (Lehrer/in) sind nach Schulstufen variierende Kombinationsvorgaben zu beachten.
Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

Das Studium des Fachs Elementarmathematik bietet eine Ausbildung in den Grundlagen des Faches, die für das Lehren und Lernen von Mathematik von Bedeutung sind. Mathematisches Denken in Arithmetik und Geometrie, Stochastik und mathematische Modellierung und breite sowohl praxis- als auch theoriebezogene fachdidaktische Grundlagen sind im Basiscurriculum verbindliche Fachinhalte für alle Studierenden.
Die Veranstaltungen ermöglichen den Zugang zur Analyse von Lernprozessen und Vermittlung von Fachinhalten und bereiten auf eigenständiges wissenschaftliches und praktisches Arbeiten vor.

Studienverlaufsplan

Typische Lehrveranstaltungsformen / Formen der Lehre / Lehrprofil

Lehrveranstaltungen werden in Form von Vorlesungen, Übungen, Seminaren und Computerübungen angeboten. In fachdidaktischen Veranstaltungen sind schulpraktische Elemente integriert.

Studienschwerpunkte / Vertiefungsrichtungen

Elementarmathematik lässt sich sowohl als sog. "großes Fach" als auch als "kleines Fach" studieren. Der Unterschied zwischen dem Studium der Elementarmathematik als großem und dem als kleinem Fach liegt in der Anzahl der zu besuchenden Veranstaltungen.

Erziehungswissenschaft

Der erziehungswissenschaftliche Bereich des Masterstudiums für das Lehramt ist sowohl forschungs- als auch anwendungsorientiert angelegt. Es geht darum, wissenschaftlich fundierte Kenntnisse über Lern-, Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen zu erwerben und an einem reflektierten Verhältnis zur eigenen Professionalisierung zu arbeiten. In das Masterstudium eingebettet ist ein Praxissemester, das auch von Seiten der Erziehungswissenschaft begleitet wird. Als besonderes Profilmerkmal erhält das Thema des Umgangs mit Heterogenität einen hohen Stellenwert im erziehungswissenschaftlichen Masterstudium.

Praktikum

Vorgeschrieben sind nur innerschulische Praktika. Das zweite Mastersemester (i.d.R. ist dies das achte Fachsemester) ist ein Praxissemster in der Schule.

Prüfungen und Prüfungsformen

Die Master-Studiengänge werden durch Module strukturiert, die jeweils durch einen benoteten Leistungsnachweis abgeschlossen werden (z.B. durch Klausur, mündliche Prüfung, Gestaltung einer Seminarsitzung, schriftliche Ausarbeitung). Im letzten Studienjahr ist eine schriftliche Arbeit (Master-Arbeit) anzufertigen, die ebenfalls benotet wird.

Besonderheiten Studium / Sonstiges

Die Betonung des Praxisbezugs im Studiengang ist durch die Schulpraktika sehr deutlich.

// Bewerbung und Zulassung

Zugangsvoraussetzung Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung.
Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt.
Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.
Aufnahme-/Zulassungsordnung
vom 23.04.2013: Anlage 1-2 M.Ed.-Grund-E-Mathe-04-13[pdf](48.3 KB)
vom 04.02.2015: ZugO-M Ed-Grund-02-15[pdf](25.1 KB)
vom 04.02.2015: ZugO-M Ed-Inklusive Padagogik-02-15[pdf](38.6 KB)
Zulassung
für Studienanfänger Zulassungsbeschränkt für Grundschule und Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik
für höhere Semester Zulassungsfrei; es stehen Studienplätze für alle erfolgreichen BewerberInnen zur Verfügung
Bewerbung über http://www.uni-bremen.de/master.html
Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger 15.07. zum Wintersemester
Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene 15.07. bzw. 15.01. (unter bestimmten Voraussetzungen)

Hinweis für Fortgeschrittene:

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium nicht an der
Universität Bremen abgeschlossen haben, können nur zum
Wintersemester zum 3. Fachsemester zugelassen werden. Sie müssen zudem Studien- und Prüfungsleistungen für das erste und zweite Fachsemester nachweisen.
Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium an der
Universität Bremen abgeschlossen haben, können beim Nachweis der Zugangsvoraussetzungen sowie von mindestens 10 CP aus dem M.Ed.-Studium als Fortgeschrittene zum Sommersemester aufgenommen werden.
Studienbeginn Anfänger WiSe
Studienbeginn Fortgeschrittene WiSe und SoSe

// Formalia und Ordnungsmittel

Studienform Aufbaustudiengang
Zeitaufwand Vollzeitstudium
studierbar als Lehramtsfach im M.Ed.
studierbar für Schulformen Grundschule + Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik
Abschluss Master of Education
Titel nach dem Studium Master of Education (M.Ed.)
Regelstudienzeit 4 Semester
ECTS-Punkte
Vollfach120CP
Akkreditiert
BAföG 4 Semester
Kosten Semesterbeitrag 298,92€
Bremen hat ein Studienkontengesetz.
Unterrichtssprache Deutsch
Ordnungen
Prüfungsordnung
vom 23.04.2013: M.Ed.Grund-04-13-gesamt_berichtigt[pdf](149.3 KB)
Aufnahme-/Zulassungsordnung
vom 23.04.2013: Anlage 1-2 M.Ed.-Grund-E-Mathe-04-13[pdf](48.3 KB)
vom 04.02.2015: ZugO-M Ed-Grund-02-15[pdf](25.1 KB)
vom 04.02.2015: ZugO-M Ed-Inklusive Padagogik-02-15[pdf](38.6 KB)

// Forschung und Lehre

Lehrende 1 Professor im Fach Mathematik davon 1 weiblich
Zusätzlich gibt es 4 weitere Lektoren, die sich in ihrer Lehre um die Ausbildung in Elementarmathematik kümmern
Studierende 60 Studentinnen
20 Studenten

// Kontakt und Beratung

Homepage des Studiengangs www.math.uni-bremen.de
Fachbereich Fachbereich 03: Mathematik/Informatik
Studentische Interessenvertretung Mathematik
Gebäude: MZH , Raum: 1196
E-Mail: stuga@math.uni-bremen.de
Treffen: Treffen werden auf der Homepage angekündigt.
Studienfachberatung
E-Mail:

E-Mail:
Studienzentrum
E-Mail:
Stand der Informationen 18.10.2016
Autor Steffen Hahn