// Lehramt

Geschichte

Master of Education
 

  • Gymnasien und Oberschulen

// Steckbrief

Das Fach Geschichte im Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen (bzw. für die Sekundarstufen I und II) schließt an den Bachelor Geschichte in der Lehramtsoption an. Im Rahmen des Master of Eductaion wird zum einen die fachwissenschaftliche Ausbildung in der Geschichtswissenschaft ausgebaut, zum anderen wird – im Verbund damit – die (schulstufenspezifische) fachdidaktische Ausbildung aus dem Bachelor fortgesetzt und mit der Einübung und Reflexion schulischer Unterrichtspraxis (vor allem im zweiten oder Praxissemester) verknüpft.

Eckdaten

Titel/Abschluss Master of Education
Regelstudienzeit 4 Semester
ECTS-Punkte
Vollfach120CP
Unterrichtssprache Deutsch

Zugangsvoraussetzung

Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung.
Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt.
Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.
mehr Informationen unter Bewerbung und Zulassung

Zulassung für Erstsemester

zum Wintersemester
Zulassungsfrei
Bewerbung bis zum
15.07.

Zulassung für höhere Semester

zum Wintersemester und zum Sommersemester
Zulassungsfrei
Bewerbung bis zum
15.07. bzw. 15.01. (unter bestimmten Voraussetzungen)

Hinweis für Fortgeschrittene:

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium nicht an der
Universität Bremen abgeschlossen haben, können nur zum
Wintersemester zum 3. Fachsemester zugelassen werden. Sie müssen zudem Studien- und Prüfungsleistungen für das erste und zweite Fachsemester nachweisen.
Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium an der
Universität Bremen abgeschlossen haben, können beim Nachweis der Zugangsvoraussetzungen sowie von mindestens 10 CP aus dem M.Ed.-Studium als Fortgeschrittene zum Sommersemester aufgenommen werden.

Kontakt

Homepage www.geschichte.uni-bremen.de
Fachbereich Fachbereich 08: Sozialwissenschaften

// Beschreibung des Faches

Das Fach Geschichte im Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen (bzw. für die Sekundarstufen I und II) schließt an den Bachelor Geschichte in der Lehramtsoption an. Im Rahmen des Master of Eductaion wird zum einen die fachwissenschaftliche Ausbildung in der Geschichtswissenschaft ausgebaut, zum anderen wird – im Verbund damit – die (schulstufenspezifische) fachdidaktische Ausbildung aus dem Bachelor fortgesetzt und mit der Einübung und Reflexion schulischer Unterrichtspraxis (vor allem im zweiten oder Praxissemester) verknüpft.

// Berufswege und Weiterqualifizierung

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Das Studienfach qualifiziert nach dem Abschluss eines Referendariats für folgende Lehrämter:

  • Gymnasien und Oberschulen

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme einer Promotion.

Zur Qualifizierung für den Unterricht an öffentlichen Schulen folgt ein 18-monatiges Referendariat, das mit dem zweiten Staatsexamen abschließt.

Studienbegleitendes Zusatzangebot
Das Zertifikatsstudium Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten, ist ein studienbegleitendes Zusatzangebot im Rahmen von Studien mit pädagogischer Ausrichtung.

// Studieninhalte und Fächerkombinationen

Im Online VV sind derzeit für diesen Studiengang keine Lehrveranstaltungen veröffentlicht.

Fächerkombination Berufsfeld Schule

Für das Berufsziel Schule (Lehrer/in) sind nach Schulstufen variierende Kombinationsvorgaben zu beachten.
Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

Die fachwissenschaftlichen Studieninhalte im Fach Geschichte sind – ähnlich wie im Bachelor - epochenübergreifend angelegt. Sie sind wählbar aus den Schwerpunktbereichen "Geschichte in der Öffentlichkeit" und "Kultur(en)-Geschichte".
Die fachdidaktischen Studieninhalte greifen ebenfalls Elemente des Bachelorstudiums auf. Jeweils geht es aber darum, die fachwissenschaftlichen Inhalte und Kompetenzen in fachdidaktische Kompetenzen zu überführen und diese in Bezug auf konkretes Handeln im Schulunterricht zu erproben und zu reflektieren.

Studienverlaufsplan

Die beiden fachdidaktischen Module (im ersten und zweiten Jahr) bauen aufeinander auf. Das zweite Semester ist ein (schulisches) Praxissemester. Im vierten und letzten Semester wird die Masterarbeit angefertigt (im Fach Geschichte, im anderen studierten Fach oder im bildungswissenschaftlichen Bereich).

Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlfächer

Im Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen besteht der Pflichtbereich aus den fachdidaktischen Modulen im Umfang von insgesamt 12 CP. Hinzu kommen ein fachwissenschaftlicher Wahlpflichtbereich im Umfang von ebenfalls 12 CP sowie das obligatorische Masterabschlussmodul (mit 21 CP), das im Fach Geschichte absolviert werden kann.

Typische Lehrveranstaltungsformen / Formen der Lehre / Lehrprofil

Die typische und übliche Veranstaltungsform im Fach Geschichte im Master of Education ist das Seminar.

Studienschwerpunkte / Vertiefungsrichtungen

Der fachwissenschaftliche Studienanteil erlaubt die freie Wahl zwischen Modulen aus dem Bereich "Geschichte in der Öffentlichkeit" und dem Bereich "Kultur(en)-Geschichte".

Fachdidaktik

Die fachdidaktischen Anteile im Master of Education Geschichte zeichnen sich durch einen hohen Praxisanteil aus. Die vermittelten geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Inhalte werden durchweg in Bezug auf ihre Anwendbarkeit in der Schulpraxis reflektiert. Die Kooperation mit den Fächern Geographie und Politik im Rahmen des Zentrums für die Didaktiken der Sozialwissenschaft (ZeDiS) (weitere Informationen unter: http://www.uni-bremen.de/zedis) bietet zudem eine interdisziplinäre Ausbildung, die den fächerübergreifenden Anforderungen aktueller schulischer Praxis gerecht wird. Einen besonderen Ausbildungsschwerpunkt stellt das Prinzip des "forschend-entdeckenden Lernens" dar (Bremer Stadtforscher) (weiter Informationen unter: http://www.uni-bremen.de/zedis/transfer/bremer-stadtforscher.html). Der Master of Education Geschichte ermöglicht im Rahmen einer Masterarbeit die empirische Auseinandersetzung mit geschichtsdidaktischen Problemfeldern stets unter Einbezug der schulischen Praxis.

Erziehungswissenschaft

Der erziehungswissenschaftliche Bereich des Masterstudiums für das Lehramt ist sowohl forschungs- als auch anwendungsorientiert angelegt. Es geht darum, wissenschaftlich fundierte Kenntnisse über Lern-, Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen zu erwerben und an einem reflektierten Verhältnis zur eigenen Professionalisierung zu arbeiten. In das Masterstudium eingebettet ist ein Praxissemester, das auch von Seiten der Erziehungswissenschaft begleitet wird. Als besonderes Profilmerkmal erhält das Thema des Umgangs mit Heterogenität einen hohen Stellenwert im erziehungswissenschaftlichen Masterstudium.

Auslandssemester

Ein Auslandssemester ist möglich. Es wird empfohlen, sich frühzeitig mit dem Anerkennungsbeauftragten zu verständigen.

Prüfungen und Prüfungsformen

Prüfungen werden in ganz unterschiedlichen Formen durchgeführt, je nach Modul und Kompetenzerwerb. Typisch sind Kombinationsprüfungen (aus einzelnen Teilleistungen bestehend), bei den Prüfungsformen dominieren Hausarbeiten und mündliche Prüfungen.

// Bewerbung und Zulassung

Zugangsvoraussetzung Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung.
Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt.
Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.
Aufnahme-/Zulassungsordnung
vom 04.02.2015: ZugO-M Ed-GyOS-02-15[pdf](25.4 KB)
Zulassung
für Studienanfänger Zulassungsfrei; es stehen Studienplätze für alle erfolgreichen BewerberInnen zur Verfügung
für höhere Semester Zulassungsfrei; es stehen Studienplätze für alle erfolgreichen BewerberInnen zur Verfügung
Bewerbung über http://www.uni-bremen.de/master.html
Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger 15.07. zum Wintersemester
Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene 15.07. bzw. 15.01. (unter bestimmten Voraussetzungen)

Hinweis für Fortgeschrittene:

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium nicht an der
Universität Bremen abgeschlossen haben, können nur zum
Wintersemester zum 3. Fachsemester zugelassen werden. Sie müssen zudem Studien- und Prüfungsleistungen für das erste und zweite Fachsemester nachweisen.
Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium an der
Universität Bremen abgeschlossen haben, können beim Nachweis der Zugangsvoraussetzungen sowie von mindestens 10 CP aus dem M.Ed.-Studium als Fortgeschrittene zum Sommersemester aufgenommen werden.
Studienbeginn Anfänger WiSe
Studienbeginn Fortgeschrittene WiSe und SoSe

// Formalia und Ordnungsmittel

Studienform Aufbaustudiengang
Zeitaufwand Vollzeitstudium
studierbar als Lehramtsfach im M.Ed.
studierbar für Schulformen Gymnasien und Oberschulen
Abschluss Master of Education
Titel nach dem Studium Master of Education (M.Ed.)
Regelstudienzeit 4 Semester
ECTS-Punkte
Vollfach120CP
Akkreditiert
BAföG 4 Semester
Kosten Semesterbeitrag 298,92€
Bremen hat ein Studienkontengesetz.
Unterrichtssprache Deutsch
Ordnungen
Prüfungsordnung
vom 23.04.2013: Anlage 1-11 M.Ed.-GyOS-Geschichte-04-13[pdf](37.9 KB)
vom 23.04.2013: M.Ed. GyOS-04-13-gesamt-berichtigt[pdf](195.5 KB)
Aufnahme-/Zulassungsordnung
vom 04.02.2015: ZugO-M Ed-GyOS-02-15[pdf](25.4 KB)

// Forschung und Lehre

Lehrende 1 Professor und 9 Professorinnen im Fach Geschichte 
Studierende 61 Studentinnen
35 Studenten

// Kontakt und Beratung

Homepage des Studiengangs www.geschichte.uni-bremen.de
Fachbereich Fachbereich 08: Sozialwissenschaften
Studienfachberatung Dr. Stefanie Walther
Gebäude GW2, Raum B2324
E-Mail: swalther@uni-bremen.de
Telefon: 218-67244
Sabine Horn
Gebäude GW2
E-Mail: s.horn@uni-bremen.de
Stand der Informationen 18.10.2016
Autorin Dr. Stefanie Walther