// Lehramt

Inklusive Pädagogik

Master of Education
 

  • Grundschule
  • Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik

// Steckbrief

Der viersemestrige Studiengang Master of Education Lehrämter Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik und Grundschule richtet sich an Absolvent/innen des Bachelorstudiengangs Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs mit dem Studienfach Inklusive Pädagogik bzw. vergleichbarer Studiengänge anderer Universitäten.
Der Begriff Inklusive Pädagogik bezeichnet erziehungswissenschaftliche Ansätze, die auf einen gelingenden Umgang mit der Verschiedenheit der Lernenden in Bildungseinrichtungen zielen. Bezogen auf die Schule versteht sich das Fachgebiet als Weiterentwicklung von Schulp... mehr »

Eckdaten

Titel/Abschluss Master of Education
Regelstudienzeit 4 Semester
ECTS-Punkte
Vollfach120CP
Unterrichtssprache Deutsch

Zugangsvoraussetzung

Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung.
Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt.
Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.
mehr Informationen unter Bewerbung und Zulassung

Zulassung für Erstsemester

zum Wintersemester
Zulassungsbeschränkt für Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik
Beschreibung des Auswahlverfahrens
Bewerbung bis zum
15.07.

Zulassung für höhere Semester

zum Wintersemester und zum Sommersemester
Beschränkte Anzahl von Studienplätzen. Zulassung nach Zulassungs-/Aufnahmeordnung.
Bewerbung bis zum
15.07. bzw. 15.01. (unter bestimmten Voraussetzungen)

Hinweis für Fortgeschrittene:

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium nicht an der
Universität Bremen abgeschlossen haben, können nur zum
Wintersemester zum 3. Fachsemester zugelassen werden. Sie müssen zudem Studien- und Prüfungsleistungen für das erste und zweite Fachsemester nachweisen.
Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium an der
Universität Bremen abgeschlossen haben, können beim Nachweis der Zugangsvoraussetzungen sowie von mindestens 10 CP aus dem M.Ed.-Studium als Fortgeschrittene zum Sommersemester aufgenommen werden.

Kontakt

Homepage http://www.fb12.uni-bremen.de/...
Fachbereich Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften

// Beschreibung des Faches

Der viersemestrige Studiengang Master of Education Lehrämter Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik und Grundschule richtet sich an Absolvent/innen des Bachelorstudiengangs Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs mit dem Studienfach Inklusive Pädagogik bzw. vergleichbarer Studiengänge anderer Universitäten.
Der Begriff Inklusive Pädagogik bezeichnet erziehungswissenschaftliche Ansätze, die auf einen gelingenden Umgang mit der Verschiedenheit der Lernenden in Bildungseinrichtungen zielen. Bezogen auf die Schule versteht sich das Fachgebiet als Weiterentwicklung von Schulpädagogik und Sonderpädagogik. Es beschäftigt sich mit kindlichen Lern- und Entwicklungsprozessen mit besonderem Blick auf die unterschiedlichen Bedingungen, unter denen sie stattfinden und die Aus­wirkungen für das einzelne Kind. So können zum Beispiel Armut, Mehrsprachigkeit oder besondere organische Bedingungen Risiken dafür sein, dass ein Kind ausgegrenzt wird oder die eigenen Lernmöglichkeiten nicht entfalten kann. In diesem Zusammenhang fragt inklusive Pädagogik nach Unterstützungsmöglichkeiten für soziale Teilhabe und erfolgreiches Lernen eines Kindes. Bezogen auf den Unterricht geht es dann um Konzepte, die es allen Schüler/innen ermöglichen, in einer heterogenen Lerngruppe entsprechend der eigenen Lernausgangslage und sozial eingebunden zu lernen. Inklusive Pädagog/innen sind damit Expert/innen für Erziehungs- und Bildungsprozesse unter unterschiedlichen Entwicklungs- und Sozialisationsbedingungen und sind dabei handelnd sowie beratend tätig.
Studierende erwerben im Studienfach Inklusive Pädagogik pädagogisch-didaktische Kompetenzen zur Gestaltung von Schule sowie von Unterricht und Lehr-/Lernarrangements, welche die Verschiedenheit der Kinder produktiv nutzen. Neben grundlegenden pädagogischen und didaktischen Fragen werden soziologische, entwicklungs­psychologische und diagnostische Fragen in den Blick genommen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich Teamarbeit, Kooperation und Beratung.

// Berufswege und Weiterqualifizierung

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Das Studienfach qualifiziert nach dem Abschluss eines Referendariats für folgende Lehrämter:

  • Grundschule
  • Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme einer Promotion.

Zur Qualifizierung für den Unterricht an öffentlichen Schulen folgt ein 18-monatiges Referendariat, das mit dem zweiten Staatsexamen abschließt.

Studienbegleitendes Zusatzangebot
Das Zertifikatsstudium Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten, ist ein studienbegleitendes Zusatzangebot im Rahmen von Studien mit pädagogischer Ausrichtung.

// Studieninhalte und Fächerkombinationen

Im Online VV sind derzeit für diesen Studiengang keine Lehrveranstaltungen veröffentlicht.

Fächerkombination Berufsfeld Schule

Für das Berufsziel Schule (Lehrer/in) sind nach Schulstufen variierende Kombinationsvorgaben zu beachten.
Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

Der Master knüpft inhaltlich und strukturell an den Bachelorstudiengang Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs an. Wie im Bachelorstudiengang ist der Bereich Inklusive Pädagogik in eine Studienstruktur eingebettet, die neben Inklusiver Pädagogik und den Erziehungswissenschaften das Studium eines großen und eines kleinen Unterrichtsfaches vorsieht. Dementsprechend besteht das Studium aus
• dem Studienfach inklusive Pädagogik
• zwei weiteren Studienfächern aus dem Bachelorstudium (ein großes und ein kleines Fach) mit Fachdidaktiken
• dem Bereich Erziehungswissenschaft (mit den Elementen Erziehungswissenschaften, Umgang mit Heterogenität in der Schule und Praxissemester)

Studienverlaufsplan

Das Studienfach Inklusive Pädagogik besteht aus den vier Modulen IP8-IP11 einschließlich der Masterarbeit:

1. Sem.
Modul IP8: Inklusive Didaktik 2
Modul IP9: Fallarbeit und Diagnostik

2. Sem.
Modul IP8: Inklusive Didaktik 2 (Fortsetzung)
Modul IP9: Fallarbeit und Diagnostik (Fortsetzung)
Praxisblock

3. Sem.
Modul IP10: Förderschwerpunkte 2
Modul IP11: Masterabschluss

4. Sem.
Modul IP10: Förderschwerpunkte 2 (Fortsetzung)
Modul IP11: Masterabschluss (Fortsetzung), Masterarbeit

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Studienverlaufsplan für das Studienfach Inklusive Pädagogik sowie dem Modulhandbuch für das Fach Inklusive Pädagogik.
Die Studienverläufe der weiteren Studienfächer und des Bereichs Erziehungswissenschaften entnehmen Sie bitte den fachspezifischen Anlagen der Prüfungsordnung.

Erziehungswissenschaft

Der erziehungswissenschaftliche Bereich des Masterstudiums für das Lehramt ist sowohl forschungs- als auch anwendungsorientiert angelegt. Es geht darum, wissenschaftlich fundierte Kenntnisse über Lern-, Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen zu erwerben und an einem reflektierten Verhältnis zur eigenen Professionalisierung zu arbeiten. In das Masterstudium eingebettet ist ein Praxissemester, das auch von Seiten der Erziehungswissenschaft begleitet wird. Als besonderes Profilmerkmal erhält das Thema des Umgangs mit Heterogenität einen hohen Stellenwert im erziehungswissenschaftlichen Masterstudium.

// Bewerbung und Zulassung

Zugangsvoraussetzung Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung.
Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt.
Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.
Aufnahme-/Zulassungsordnung
vom 04.02.2015: ZugO-M Ed-Inklusive Padagogik-02-15[pdf](38.6 KB)
Zulassung
für Studienanfänger Zulassungsbeschränkt für Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik
für höhere Semester Beschränkte Anzahl von Studienplätzen. Zulassung nach Zulassungs-/Aufnahmeordnung.
Bewerbung über http://www.uni-bremen.de/master.html
Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger 15.07. zum Wintersemester
Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene 15.07. bzw. 15.01. (unter bestimmten Voraussetzungen)

Hinweis für Fortgeschrittene:

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium nicht an der
Universität Bremen abgeschlossen haben, können nur zum
Wintersemester zum 3. Fachsemester zugelassen werden. Sie müssen zudem Studien- und Prüfungsleistungen für das erste und zweite Fachsemester nachweisen.
Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium an der
Universität Bremen abgeschlossen haben, können beim Nachweis der Zugangsvoraussetzungen sowie von mindestens 10 CP aus dem M.Ed.-Studium als Fortgeschrittene zum Sommersemester aufgenommen werden.
Studienbeginn Anfänger WiSe
Studienbeginn Fortgeschrittene WiSe und SoSe

// Formalia und Ordnungsmittel

Studienform Aufbaustudiengang
Zeitaufwand Vollzeitstudium
studierbar als Lehramtsfach im M.Ed.
studierbar für Schulformen Grundschule + Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik
Abschluss Master of Education
Titel nach dem Studium Master of Education (M.Ed.)
Regelstudienzeit 4 Semester
ECTS-Punkte
Vollfach120CP
Akkreditiert
BAföG 4 Semester
Kosten Semesterbeitrag 298,92€
Bremen hat ein Studienkontengesetz.
Unterrichtssprache Deutsch
Ordnungen
Prüfungsordnung
vom 03.06.2016: AeO_M.Ed.IP-Anl.1-5-Englisch-06-16[pdf](38.3 KB)
vom 29.06.2016: MEd IP Anlage 1-3 IP-06-16_Lesefassung[pdf](40.3 KB)
Aufnahme-/Zulassungsordnung
vom 04.02.2015: ZugO-M Ed-Inklusive Padagogik-02-15[pdf](38.6 KB)

// Forschung und Lehre

Lehrende keine Angabe des Studienfachs
Studierende 22 Studentinnen
177 Studenten

// Kontakt und Beratung

Homepage des Studiengangs http://www.fb12.uni-bremen.de/...
Fachbereich Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Studienfachberatung
E-Mail: info-ip@uni-bremen.de
Anfragen zum Vorpraktikum bitte an folgende E-Mail-Adresse schicken: info-ip@uni-bremen.de
Studienzentrum Kathrin Schmidt
Gebäude GW2, Raum A2524
E-Mail: szfb12@uni-bremen.de
Telefon: 218-69070
Sprechzeiten: Studienzentrum FB 12: Di, 11-12.30 Uhr
Erasmus-Beratung FB 12: Do, 11-12.30 Uhr

Beratungsschwerpunkte:
  • erziehungswissenschaftliche Studienanteile in lehramtsbezogenen Studiengängen,
  • Schwerpunkt Elementarpädagogik im BA Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs,
  • BA-Komplementärfach Erziehungs- und Bildungswissenschaften,
  • M.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaften,
  • Erasmus-Studium (nur FB 12)


  • Geschäftsstelle des Studiengangs Heidrun Bozetti
    Gebäude GW2, Raum A2600
    E-Mail: bozetti@uni-bremen.de
    Telefon: 218-69015
    Geschäftsstelle des Fachbereichsrates Claudia Hottenrott
    Gebäude GW2, Raum A2550
    E-Mail: hottenro@uni-bremen.de
    Telefon: 218-69011
    Stand der Informationen 01.11.2016
    Autorin Studienzentrum FB12
    Kathrin Schmidt