// Lehramt

Physik

Master of Education
 

  • Gymnasien und Oberschulen
  • Berufsbildende Schulen

// Steckbrief

Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen (Klassen 5 bis 13)
Unterrichtsfach Physik

Eckdaten

Titel/Abschluss Master of Education
Regelstudienzeit 4 Semester
ECTS-Punkte
Vollfach120CP
Unterrichtssprache Deutsch

Zugangsvoraussetzung

Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung.
Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt.
Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.
mehr Informationen unter Bewerbung und Zulassung

Zulassung für Erstsemester

zum Wintersemester
Zulassungsfrei
Bewerbung bis zum
15.07.

Zulassung für höhere Semester

zum Wintersemester und zum Sommersemester
Zulassungsfrei
Bewerbung bis zum
15.07. bzw. 15.01. (unter bestimmten Voraussetzungen)

Hinweis für Fortgeschrittene:

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium nicht an der
Universität Bremen abgeschlossen haben, können nur zum
Wintersemester zum 3. Fachsemester zugelassen werden. Sie müssen zudem Studien- und Prüfungsleistungen für das erste und zweite Fachsemester nachweisen.
Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium an der
Universität Bremen abgeschlossen haben, können beim Nachweis der Zugangsvoraussetzungen sowie von mindestens 10 CP aus dem M.Ed.-Studium als Fortgeschrittene zum Sommersemester aufgenommen werden.

Kontakt

Homepage
Fachbereich Fachbereich 01: Physik/Elektrotechnik

// Beschreibung des Faches

Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen (Klassen 5 bis 13)
Unterrichtsfach Physik

// Berufswege und Weiterqualifizierung

Spätere fachwissenschaftliche Tätigkeitsfelder

Das Studium bereit spezifisch auf ein Referendariat für das Lehramt mit dem Fach Physik an Gymnasien und Oberschulen (Gesamtschulen) vor.
Weitere denkbare Tätigkeitsfelder liegen im Bereich der universitären Forschung oder der Bildungsadministration sowie in Feldern, in denen es um die Kommunikation physikalischer und technischer Sachverhalte an eine breite Öffentlichkeit geht (Wissenschaftsjournalismus, Öffentlichkeitsarbeit in Unternehmen).

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Das Studienfach qualifiziert nach dem Abschluss eines Referendariats für folgende Lehrämter:

  • Gymnasien und Oberschulen
  • Berufsbildende Schulen

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme einer Promotion.

Zur Qualifizierung für den Unterricht an öffentlichen Schulen folgt ein 18-monatiges Referendariat, das mit dem zweiten Staatsexamen abschließt.

Studienbegleitendes Zusatzangebot
Das Zertifikatsstudium Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten, ist ein studienbegleitendes Zusatzangebot im Rahmen von Studien mit pädagogischer Ausrichtung.

// Studieninhalte und Fächerkombinationen

Im Online VV sind derzeit für diesen Studiengang keine Lehrveranstaltungen veröffentlicht.

Fächerkombination Berufsfeld Schule

Für das Berufsziel Schule (Lehrer/in) sind nach Schulstufen variierende Kombinationsvorgaben zu beachten.
Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

Physikdidaktik
Theoretische Physik
Masterarbeit im Bereich der Physikdidaktik

Studienverlaufsplan

1. Semester:
- Physikdidaktik
2. Semester
- Praxissemester
3. Semester
- Vorbereitung auf die Masterarbeit (Wahl)
- Theoretische Physik für das Lehramt
4. Semester
- Masterarbeit (Wahl)
- Theoretische Physik für das Lehramt

Typische Lehrveranstaltungsformen / Formen der Lehre / Lehrprofil

Physikdidaktik: Integrierte Veranstaltungen mit unterrichtsähnlichen Anteilen von Vorlesung, Seminar, Übungen und Experimentalpraktikum
Theoretische Physik: Vorlesung und Rechenübungen

Fachdidaktik

Physikdidaktik 3: Konzeptionen von Physikunterricht
- Ideengeschichte physikalischer Konzepte und Wissenschaftstheorie im Physikunterricht
- Curriculare Konzeptionen für den Physikunterricht

Physikdidaktik 4: Begleitmodul zum Praxissemester
- Schulorientiertes Experimentieren / Digitale Medien
- Begleitseminar zum Praxissemester

Mastermodul Physikdidaktik
- Forschungspraktikum
- Seminar zu Methoden und Ergebnisse fachdidaktischer Forschung
- Masterrarbeit

Erziehungswissenschaft

Der erziehungswissenschaftliche Bereich des Masterstudiums für das Lehramt ist sowohl forschungs- als auch anwendungsorientiert angelegt. Es geht darum, wissenschaftlich fundierte Kenntnisse über Lern-, Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen zu erwerben und an einem reflektierten Verhältnis zur eigenen Professionalisierung zu arbeiten. In das Masterstudium eingebettet ist ein Praxissemester, das auch von Seiten der Erziehungswissenschaft begleitet wird. Als besonderes Profilmerkmal erhält das Thema des Umgangs mit Heterogenität einen hohen Stellenwert im erziehungswissenschaftlichen Masterstudium.

Fremdsprachenkenntnisse

- sehr sichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Schrift und Wort sind unabdingbar (Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau und Wortschatz)
- Englischkenntnisse mindestens auf dem Niveau von Grundkursen in der gymnasialen Oberstufe

Prüfungen und Prüfungsformen

Klausuren, Experimentalvorträge, Portfolios, Bericht über das Praxissemester mit Kolloquium

// Bewerbung und Zulassung

Empfohlene Fähigkeiten / Zielgruppen / Ansprüche an Studierende

- breites Grundlagenwissen in der Physikdidaktik (z.B. Schülervorstellungen und Lernprozesse, Curricula, Bildungsstandards)
- experimentelles Geschick
- reflektierte Erfahrungen in der Planung und Analyse von Physik-Unterrichtseinheiten
- sehr gute Kenntnisse und Fähigkeiten in allen Themenbereichen der Experimentalphysik in Physik und in der höheren Mathematik
- Fähigkeiten zum eigenständigen Erschließen von Fachwissen mithilfe von Medien (Bücher, Lernsoftware) und zur Kooperation in Arbeitsgruppen

Zugangsvoraussetzung Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung.
Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt.
Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.
Aufnahme-/Zulassungsordnung
vom 04.02.2015: ZugO-M Ed-GyOS-02-15[pdf](25.4 KB)
vom 18.06.2014: ZugO-M.Ed-Berufliche-Schulen-06-14,berichtigt[pdf](65.9 KB)
Zulassung
für Studienanfänger Zulassungsfrei; es stehen Studienplätze für alle erfolgreichen BewerberInnen zur Verfügung
für höhere Semester Zulassungsfrei; es stehen Studienplätze für alle erfolgreichen BewerberInnen zur Verfügung
Bewerbung über http://www.uni-bremen.de/master.html
Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger 15.07. zum Wintersemester
Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene 15.07. bzw. 15.01. (unter bestimmten Voraussetzungen)

Hinweis für Fortgeschrittene:

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium nicht an der
Universität Bremen abgeschlossen haben, können nur zum
Wintersemester zum 3. Fachsemester zugelassen werden. Sie müssen zudem Studien- und Prüfungsleistungen für das erste und zweite Fachsemester nachweisen.
Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium an der
Universität Bremen abgeschlossen haben, können beim Nachweis der Zugangsvoraussetzungen sowie von mindestens 10 CP aus dem M.Ed.-Studium als Fortgeschrittene zum Sommersemester aufgenommen werden.
Studienbeginn Anfänger WiSe
Studienbeginn Fortgeschrittene WiSe und SoSe

Besonderheiten bei der Zulassung

Die Zulassung wird nach der Zugangsordnung für den Master of Education für ein „Lehramt an Gymnasien/Oberschulen" der Universität Bremen in der jeweils gültigen Fassung geregelt.

// Formalia und Ordnungsmittel

Studienform Aufbaustudiengang
Zeitaufwand Vollzeitstudium
studierbar als Lehramtsfach im M.Ed.
studierbar für Schulformen Gymnasien und Oberschulen + Berufsbildende Schulen
Abschluss Master of Education
Titel nach dem Studium Master of Education (M.Ed.)
Regelstudienzeit 4 Semester
ECTS-Punkte
Vollfach120CP
Akkreditiert
BAföG 4 Semester
Kosten Semesterbeitrag 298,92€
Bremen hat ein Studienkontengesetz.
Unterrichtssprache Deutsch
Ordnungen
Prüfungsordnung
vom 23.04.2013: Anlage 1-5 M.Ed.-GyOS-Physik-04-13[pdf](32.9 KB)
vom 23.04.2013: M.Ed. GyOS-04-13-gesamt-berichtigt[pdf](195.5 KB)
Aufnahme-/Zulassungsordnung
vom 04.02.2015: ZugO-M Ed-GyOS-02-15[pdf](25.4 KB)
vom 18.06.2014: ZugO-M.Ed-Berufliche-Schulen-06-14,berichtigt[pdf](65.9 KB)

// Forschung und Lehre

Fachgebiete Didaktik der Physik
Umweltphysik
Festkörperphysik
Theoretische Physik
Biophysik
Lehrende keine Angabe des Studienfachs
Studierende 0 Studentinnen
0 Studenten

// Kontakt und Beratung

Fachbereich Fachbereich 01: Physik/Elektrotechnik
Stand der Informationen 18.10.2016
Autorin PD Dr. Annette Ladstätter-Weißenmayer