// Zahlen, Technik & Produktion

Digitale Medien

Master
(gemeinsam mit der HfK Bremen) 

  • Vollfach

// Steckbrief

Digitale Medien verändern die Welt und unterliegen selbst einer ständigen, rasanten Entwicklung. Nur wer gelernt hat mit diesem Wandel zu leben, wird die Zukunft mitgestalten und sich in ihr einrichten können. Auch in beruflicher Hinsicht.

Eckdaten

Titel/Abschluss Master of Science
Regelstudienzeit 4 Semester
ECTS-Punkte
Vollfach120CP
Unterrichtssprache Englisch

Zugangsvoraussetzung

Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung.
Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt.
Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.
mehr Informationen unter Bewerbung und Zulassung

Zulassung für Erstsemester

zum Wintersemester
Beschränkte Anzahl von Studienplätzen. Zulassung nach Zulassungs-/Aufnahmeordnung.
Bewerbung bis zum
Bewerbungsschluss ist der 31. Mai eines Jahres

Zulassung für höhere Semester

zum Wintersemester und zum Sommersemester
Beschränkte Anzahl von Studienplätzen. Zulassung nach Zulassungs-/Aufnahmeordnung.
Bewerbung bis zum
31. Mai bzw. 15. Januar

Kontakt

Homepage www.digitalmedia-bremen.de
Fachbereich Fachbereich 03: Mathematik/Informatik

// Beschreibung des Faches

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Digitale Medien verändern die Welt und unterliegen selbst einer ständigen, rasanten Entwicklung. Nur wer gelernt hat mit diesem Wandel zu leben, wird die Zukunft mitgestalten und sich in ihr einrichten können. Auch in beruflicher Hinsicht.

// Berufswege und Weiterqualifizierung

Spätere fachwissenschaftliche Tätigkeitsfelder

Das Masterstudium befähigt zu einer wissenschaftlichen Tätigkeit in Forschung und Praxis.

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Kein Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme einer Promotion.

// Studieninhalte und Fächerkombinationen

Veranstaltungsangebot des Studiengangs im Online-Vorlesungsverzeichnis

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

Universität Bremen und Hochschule für Künste Bremen: An diesen Orten verbinden sich wissenschaftlich-theoretische, anwendungsorientierte und künstlerisch-gestalterische Anteile. Dazu gehört auch, schon während des Studiums berufliche Praxis zu erfahren und sich international zu orientieren.

Das Studium bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Entwicklung multimedialer Informations- und Kommunikationssysteme mit Methoden der Informatik und des Kommunikationsdesigns, auf die Anwendung dieser Systeme zur Lösung konkreter Problemstellungen sowie auf die gesellschaftlichen Zusammenhänge dieser Entwicklungs- und Anwendungsprozesse. Als Projektstudium organisiert, geht es hier um die Erforschung und Entwicklung wesentlicher Zukunftsfelder der digitalen Medien – von vernetzter Kommunikation bis zu Virtual Reality, von Computerspielen über Lern-/Lehrsysteme und Medienwerkzeuge bis zur Gestaltung von Kommunikation in unterschiedlichen Lebensbereichen.
In Teamarbeit ebenso wie mit individuellem Engagement erlernen die Studierenden den wissenschaftlichen und experimentellen Umgang mit der Materie, begleitet von projektbezogenen Fachmodulen. Das Studium zielt darauf, wissenschaftliche Ergebnisse nicht nur umzusetzten zu können, sondern auf dieser Grundlage uach neuartige Lösungen zu entwickeln. Im Zentrum steht das Masterprojekt, vorbereitet und begleitet von projektbezogenen Fachmodulen und weiteren, modular strukturierten Lehrangeboten. Am Ende des Studiums stehen ganz unterschiedliche Ergebnisse: marktreife Produkte, innovative Prototypen, künstlerisch-wissenschaftliche Reflexionen und richtungweisende Utopien. Sie alle geben den digitalen Medien entscheidende Impulse für die Zukunft.

Das Masterstudium behandelt aus den Modulbereichen komplexe und spezialisierte Gegenstandsbereiche in – verglichen mit dem Bachelorstudium – wissenschaftlich und gestalterisch vertiefterer und selbstständigerer Art.

Studienverlaufsplan

Das Master Programm erstreckt sich über 4 Semester und ist flexibel strukturiert. Das erste Semester bietet einführende, regelmäßige Kurse. Das dritte Semester ist für das Projekt reserviert, welches ein Schwerpunkt des Studiums darstellt. Das letzte Semester ist vorwiegend für die Erstellung der Masterarbeit reserviert.

Die Lerninhalte beziehen sich auf die folgenden Modulbereiche:
• Introduction to Digital Media
• Media Informatics 1 + 2
• Media Design 1+2
• Media Theory
• Limited Electives 1 +2 ( Media Informatics, Media Design,or Media Theory )
• Project Preparation
• Free Electives
• Master Project
• Master Thesis

Typische Lehrveranstaltungsformen / Formen der Lehre / Lehrprofil

Es werden folgende Formen des Lehrens und Lernens eingesetzt:
• Kurs (Vorlesung und Übung)
• Seminar
• Praktikum
• Projekt (Arbeitsvorhaben und Plenum)
• Kooperatives Lernen
• Unterstütztes Selbstlernen

Studienschwerpunkte / Vertiefungsrichtungen

Studierende bewerben sich auf den zu erlangenden Abschluss und damit den thematischen Schwerpunkt:
M.Sc. an der Universität Bremen (Schwerpunkt Medieninformatik) M.A. an der Hochschule für Künste (Schwerpunkt Mediengestaltung).

Fremdsprachenkenntnisse

C1 of the Common European Framework of Reference for Languages

Prüfungen und Prüfungsformen

Die Prüfungsleistungen werden studienbegleitend erbracht. Jedes Modul wird mit einer Prüfung, die aus einer oder mehreren Prüfungsleistungen abgeschlossen.
Prüfungsleistungen sind:
1. Mündliche Prüfung,
2. Klausurarbeit,
3. Bearbeitung von Übungsaufgaben mit Fachgespräch,
4. Mündlicher Vortrag mit schriftlicher Ausarbeitung (Referat),
5. Schriftliche Ausarbeitung (Hausarbeit) mit Fachgespräch,
6. Erarbeitung eines Schwerpunktthemas,
7. Entwicklungsarbeit softwaretechnischer oder künstlerisch-gestalterischer Art,
8. Master-Thesis

// Bewerbung und Zulassung

Zugangsvoraussetzung Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung.
Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt.
Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.
Aufnahme-/Zulassungsordnung
vom 16.12.2015: AO-MScMA_ Digitale Medien-12-15[pdf](23.7 KB)
Zulassung
für Studienanfänger Beschränkte Anzahl von Studienplätzen. Zulassung nach Zulassungs-/Aufnahmeordnung.
für höhere Semester Beschränkte Anzahl von Studienplätzen. Zulassung nach Zulassungs-/Aufnahmeordnung.
Bewerbung über http://www.uni-bremen.de/master.html
Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger Bewerbungsschluss ist der 31. Mai eines Jahres
Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene 31. Mai bzw. 15. Januar
Studienbeginn Anfänger WiSe
Studienbeginn Fortgeschrittene WiSe und SoSe

// Formalia und Ordnungsmittel

Studienform Aufbaustudiengang
Zeitaufwand Vollzeitstudium
studierbar als Vollfach
studierbar für Schulformen
Abschluss Master
Titel nach dem Studium Master of Science (M.Sc.)
Regelstudienzeit 4 Semester
ECTS-Punkte
Vollfach120CP
Akkreditiert
als Vollfach
durch: ACQUIN
am: 19.09.2006
bis: 30.09.2018
BAföG 4 Semester
Kosten Semesterbeitrag 298,92€
Bremen hat ein Studienkontengesetz.
Unterrichtssprache Englisch
Ordnungen
Prüfungsordnung
vom 19.12.2012: Master-AT AT-MPO-12-12[pdf](116.0 KB)
vom 24.06.2016: MPO Digitale Medien-06-16[pdf](175.0 KB)
Aufnahme-/Zulassungsordnung
vom 16.12.2015: AO-MScMA_ Digitale Medien-12-15[pdf](23.7 KB)

// Forschung und Lehre

Lehrende 14 Professoren und 5 Professorinnen im Fach Informatik 
Studierende 20 Studentinnen
40 Studenten

// Kontakt und Beratung

Homepage des Studiengangs www.digitalmedia-bremen.de
Fachbereich Fachbereich 03: Mathematik/Informatik
Studentische Interessenvertretung Digitale Medien
Gebäude: MZH , Raum: 6450
E-Mail: stugadm@informatik.uni-bremen.de
Treffen: Mittwochs ab 16.00 Uhr c.t. seine Sitzungen ab. Der Sitzungsraum befindet sich in der fünften Ebene des MZH, am Ende des Flurs der Digitale Medien AG (Raum 5300).
Wednesdays 16:00h c.t. The room is on the 5th floor of the MZH right opposite of 5300
Studienfachberatung Prof.Dr. Udo Frese
E-Mail: ufrese@informatik.uni-bremen.de
Telefon: 218-64207
Professor Dennis Paul
Gebäude Am Speicher XI, 8
E-Mail: dennis.paul@hfk-bremen.de
Telefon: Study advisor for media design
Beratung für den Studienschwerpunkt Mediendesign

Claudia Kessler
Gebäude MZH, Raum 1280
E-Mail: c.kessler@hfk-bremen.de
Sprechzeiten: Mo 14-16h
Geschäftsstelle des Prüfungsausschusses Nadja Bäker
Gebäude MZH, Raum 7056
E-Mail: baeker@tzi.de
Telefon: 0421/218-63518
Stand der Informationen 03.11.2016
Autorin Claudia Kessler