// Zahlen, Technik & Produktion

Digitale Medien

Bachelor
(gemeinsam mit der HfK Bremen) 

  • Vollfach

// Steckbrief

Kommunikation, Arbeit, Freizeit: Digitale Medien verändern die Welt, in fast allen (Lebens-) Bereichen. Aber auch sie selbst unterliegen einer ständigen, rasanten Entwicklung.
Die Entwicklung digitaler Medien innovativ und verantwortungsvoll gestalten, Möglichkeiten ihrer Nutzung erforschen, soziale und kulturelle Auswirkungen erkennen: Für diese Ziele verbinden wir Informatik mit Gestaltung, Theorie mit Praxis und Kreativität mit solidem Wissen über die Grenzen einer Hochschule hinaus.
Visionen entwickeln und Wege weisen: Wir verstehen uns als Navigatoren. Die Studierenden erwe... mehr »

Eckdaten

Titel/Abschluss Bachelor of Science
Regelstudienzeit 6 Semester
ECTS-Punkte
Vollfach180CP
Unterrichtssprache Deutsch

Zugangsvoraussetzung

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (z.B. Abitur, Einstufungsprüfung).
Gute Englischkenntnisse werden dringend empfohlen. Englischkenntnisse auf dem C1-Niveau müssen vor Antrtt des Auslandssemesters nachgewiesen werden.
mehr Informationen unter Bewerbung und Zulassung

Zulassung für Erstsemester

zum Wintersemester
Zulassungsbeschränkt; es findet ein Auswahlverfahren statt
Beschreibung des Auswahlverfahrens
Bewerbung bis zum
15.07.

Studienplatzvergabe (DoSV)

Zulassung für höhere Semester

zum Wintersemester und zum Sommersemester
Zulassungsbeschränkt
Bewerbung bis zum
15.07. bzw. 15.01.

Kontakt

Homepage www.digitalmedia-bremen.de
Fachbereich Fachbereich 03: Mathematik/Informatik

// Beschreibung des Faches

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Kommunikation, Arbeit, Freizeit: Digitale Medien verändern die Welt, in fast allen (Lebens-) Bereichen. Aber auch sie selbst unterliegen einer ständigen, rasanten Entwicklung.
Die Entwicklung digitaler Medien innovativ und verantwortungsvoll gestalten, Möglichkeiten ihrer Nutzung erforschen, soziale und kulturelle Auswirkungen erkennen: Für diese Ziele verbinden wir Informatik mit Gestaltung, Theorie mit Praxis und Kreativität mit solidem Wissen über die Grenzen einer Hochschule hinaus.
Visionen entwickeln und Wege weisen: Wir verstehen uns als Navigatoren. Die Studierenden erwerben umfassendes Wissen und erlernen die Werkzeuge – wir lehren sie, digitale Medien grundlegend zu verstehen, handfeste Methoden anzuwenden, und entsprechende Systeme innovativ zu gestalten.
Die Hochschule für Künste Bremen und die Universität Bremen sind die Lernorte, an denen sich wissenschaftliche, theoretische, anwendungsorien¬tierte und künstlerisch-gestalterische Anteile sinnvoll verbinden. Dazu gehört auch schon während des Studiums, viel praktische Erfahrungen zu sammeln und sich international zu orientieren: Das Auslandssemester ist verpflichtend, gute Englischkenntnisse unerlässlich.
Exakte Wissenschaften, gute Beherrschung aktueller Methoden und gestaltendes Handeln: Im Studiengang Digitale Medien ist das die Basis digitaler Medien der Zukunft – und der Zukunft unserer Studierenden.
Computer, Medien, Kunst, Design – es ist die Zusammenführung bisher getrennter Perspektiven aus Medieninformatik, Mediengestaltung und Medientheorie, mit der wir die digitalen Medien zukunftsfähig entwickeln. Unser Ziel ist es, Studierende in die Lage zu versetzen, sich den Zugang zu neuen Systemen und neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen selbst zu erschließen – Lernen lernen, der Zukunft innovativ und verantwortungsvoll begegnen, Möglichkeiten der Digitalisierung gestalten, aber auch Risiken erkennen und bewerten.
Der Bachelor-Studiengang Digitale Medien findet hochschulübergreifend gemeinsam mit der Hochschule für Künste (HfK) Bremen statt. Die Universität Bremen betreibt die Studienrichtung Medieninformatik – ein Informatikstudium mit einem multimedialen gestalte¬rischen Anwendungs¬bezug (Studierende können bis zu 40% der erforderlichen Leistungen an der HfK erbringen). Die HfK bietet die Studienrichtung Mediengestaltung des Studien¬gangs Digitale Medien an. In diesem Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Kunst, Gestaltung und Technologie, Intuition und Formalismus liegt das Alleinstellungsmerkmal des Studiengangs. Die vorliegende Beschreibung bezieht sich auf das Studium der Digitalen Medien an der Universität Bremen, also die Studienrichtung Medieninformatik.
Empfohlene Fähigkeiten
Programmierkenntnisse werden zu Beginn des Studiums nicht vorausgesetzt. Die Kenntnis und Fertigkeit in einer Programmiersprache ist aber durchaus von Vorteil. Unerlässlich ist für alle Interessentinnen und Interessenten ist die Bereitschaft, intensiv Programmierkenntnisse und -fähigkeiten sowohl in der Theorie als auch der Praxis anzueignen. Dies und viele weitere Inhalte der Studienrichtung Medieninformatik verlangen abstraktes, logisch-formales und streng strukturiertes Denken.
In der Studienrichtung Medieninformatik werden robuste Mathematikkennt¬nisse benötigt. Interessentinnen und Interessenten sollten nicht nur die vor dem ersten Semester angebotenen Mathe-matik-Auffrischungskurse (Mathematisches Vorsemester) besuchen, sondern zusätzlich intensiv vorarbeiten. Das gilt insbesondere, wenn der Schulabschluss länger zurückliegt.

// Berufswege und Weiterqualifizierung

Spätere fachwissenschaftliche Tätigkeitsfelder

Die Nachfrage der Wirtschaft nach Spezialisten aus dem Bereich Digitale Medien wächst. Für die Absolventen ergeben sich u. a. folgende Tätigkeits¬felder und Arbeitsbereiche:
• Entwicklung von interaktiven Systemen, insbesondere mit einem hohen Anteil an Mensch-Computer-Interaktion
• Interaktive Entertainment-Technologien, z.B. 3D-Graphik-Applikationen, Spiele-Entwicklung oder Web-Anwendungen
• Interface Design, Interaction Design, und Usability Beratung, z. B. für Electronic-Commerce-Anwendungen oder E-Learning
• Projektleitung von IT-Projekten
• Computergestützte Kommunikation und soziale Netze
• Mobile Mediensysteme
• Electronic Publishing
• Medien-Systemberatung
• Multimedia-Konzeption
• Digitale Filmproduktion
• Screen-Design, Webgestaltung
Das Studium der Digitalen Medien zielt auf eine Berufspraxis, die geprägt ist durch die Analyse, Entwicklung und Anwendung digitaler Medien und interaktiver Anwendungen in betrieb¬lichen und gesellschaftlichen Bereichen. Im Mittelpunkt stehen die Entwick¬lung multimedialer interaktiver Systeme mit Methoden der Informatik und des künstlerischen Gestaltens, die Anwendung dieser Systeme zur Lösung kon¬kreter Probleme sowie der gesellschaftlichen Zusammenhänge dieser Entwicklungs- und Anwendungsprozesse. Kurz gesagt: Das Studium kombi¬niert technische und wissenschaftliche mit künstlerischen und gestalte¬rischen Aspekten, die weitere Perspektiven zulassen und ermöglichen.

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Kein Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme eines wissenschaftlichen Masterstudiums in den Disziplinen:

MedienMit dem Abschluss B.Sc. Digitale Medien ist es möglich, sich um einen Platz im konsekutiven Studiengang Digitale Medien mit dem Abschluss Master of Science (M.Sc.; Regelstudienzeit vier Semester) zu bewerben, der die Möglichkeit zu einer Vertiefung bzw. Spezialisierung bietet, auch als Basis für eine wissen¬schaftliche Weiterqualifikation zur Promotion. Die Kombination des Bachelor-Studiengangs Digitale Medien mit einem Master-Studiengang eines anderen Faches (oder umgekehrt) bietet die Möglichkeit zum Erwerb einer Mehrfach¬qualifikation.

// Studieninhalte und Fächerkombinationen

Veranstaltungsangebot des Studiengangs im Online-Vorlesungsverzeichnis

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

• Der Studiengang Digitale Medien ist ein gemeinsames Angebot der Universität Bremen und der Hochschule für Künste Bremen. Alle Studierenden des Studiengangs besuchen Lehrveranstaltungen an beiden Hochschulen.
• Das Studium ist als internationaler Studiengang konzipiert, der Aufbau ist modular.
Der Studiengang basiert auf den beiden Disziplinen Informatik und Gestal¬tung. Für diese Kernkompetenzen werden zirka 70 Prozent der jeweiligen Studienzeit vorgesehen, wobei die medienorientierten Inhalte der genannten Fächer in diesem Anteil enthalten sind.
Die weiteren 30 Prozent liegen in der Vertiefung der Kernkompetenzen sowie in weiteren medienbezogenen Fächern.

Studienverlaufsplan

Das sechssemestrige Studium Digitale Medien im Bachelor-Studiengang bietet in den ersten Semestern Grundlagenmodule in Informatik, Medieninformatik, Mathematik sowie den unterschiedlichen Bereichen medialer Gestaltung – begleitet durch praktische Übungen in Pro¬grammierung, Algorithmenentwurf und Gestaltung. Darauf aufbauende Veranstaltungen sind unter anderem Interaktive Systeme, Web- und Netzwerk¬technik, Usability-Engineering, Motion Design, kognitive Systeme, KI-Methoden, 3D-Graphik-Algorithmen und -Programmierung. Diese Fähigkeiten kommen in praxisnahen Projekten zum Einsatz, in denen die Studierenden aktuelle Themen der digitalen Medien bearbeiten.

Die Vertiefungssemester sind durch Wahlpflichtmodule sowie das Auslandssemester, das Bachelorprojekt und die Bachelorarbeit geprägt. Hier ist eine individuelle Schwerpunktwahl möglich.
Das Studium ist modular aufgebaut – -- nach dem Rahmen des European Credit Transfer System (ECTS). Das Studium umfasst 180 Credit Points (CP), wobei ein CP einem geschätzten Arbeitsaufwand von 30 Stunden entspricht.

Wesentliche Module des Studiengangs (Bachelor):
• Gestalterische Grundlagen
• Mathematische Grundlagen
• Technische Grundlagen Digitaler Medien
• Medienwissenschaften
• Grundlagen der Medieninformatik
• Praktische Informatik
• Anwendungen der Digitalen Medien
• Media Engineering
• Interdisziplinäres Modul
• Computergraphik
• Interaktive Systeme
• Bachelor-Gruppen-Projekt
• Web / Netze / Datenbanksysteme
• Medien-Informatik Wahl
• Freie Wahl
• Generell Studies
• Spezielle Gebiete der Digitalen Medien
• Bachelorarbeit

Typische Lehrveranstaltungsformen / Formen der Lehre / Lehrprofil

Es werden folgende Formen des Lehrens und Lernens eingesetzt:
• Kurs (Vorlesung und Übung)
• Seminar
• Praktikum
• Projekt (Arbeitsvorhaben und Plenum)
• Kooperatives Lernen
• Unterstütztes Selbstlernen

General Studies

General Studies sind berufsfeldbezogene Studienanteile und ergänzen das fachliche Studium des Vollfachs (oder Profilfachs). Sie umfassen zwischen 10 und 25 % des Studiums und vermitteln Studientechniken und Schlüsselqualifikationen für einen Beruf im außerschulischen Bereich.

Auslandssemester

Digitale Medien haben keine Grenzen. Deshalb bietet es sich an, dass Studierende die eigene Hochschule für einige Zeit verlassen, um im Ausland den Horizont ihres Wissens und Lernens zu erweitern. Das Ziel des Auslandssemesters ist die authentische Erfahrung internationaler Lern- und Forschungszusammenhänge im Arbeits- und Anwendungsfeld der Digitalen Medien. Studierende des Studienschwerpunktes Medieninformatik müssen ein Auslandssemester absolvieren, den Studierenden des Schwerpunktes Gestaltung wird dieses empfohlen.

Prüfungen und Prüfungsformen

Die Prüfungsleistungen werden studienbegleitend erbracht. Jedes Modul wird mit einer Prüfung, die aus einer oder mehreren Prüfungsleistungen abgeschlossen. Prüfungsleistungen sind
1. Mündliche Prüfung,
2. Klausurarbeit,
3. Bearbeitung von Übungsaufgaben mit Fachgespräch,
4. Mündlicher Vortrag mit schriftlicher Ausarbeitung (Referat),
5. Schriftliche Ausarbeitung (Hausarbeit) mit Fachgespräch,
6. Erarbeitung eines Schwerpunktthemas,
7. Entwicklungsarbeit softwaretechnischer oder künstlerisch-gestalterischer Art,
8. Freiwillige Arbeit gem. § 16 Abs. 4
9. Bachelor-Report.

Besonderheiten Studium / Sonstiges

Das Studium findet hochschulübergreifend in Zusammenarbeit der Universität Bremen und der Hochschule für Künste Bremen statt.

// Bewerbung und Zulassung

Zugangsvoraussetzung Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (z.B. Abitur, Einstufungsprüfung).
Infos zum Studium ohne Abitur.
Gute Englischkenntnisse werden dringend empfohlen. Englischkenntnisse auf dem C1-Niveau müssen vor Antrtt des Auslandssemesters nachgewiesen werden.
Zulassung
für Studienanfänger Zulassungsbeschränkt; es findet ein Auswahlverfahren statt
für höhere Semester Zulassungsbeschränkt
Bewerbung über http://www.uni-bremen.de/studium/bewerbung-immatrikulation/bachelor-1-juristische-pruefung/antraege.html
Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger 15.07. zum Wintersemester
Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene 15.07. zum Wintersemester
15.01. zum Sommersemester
Studienbeginn Anfänger WiSe
Studienbeginn Fortgeschrittene WiSe und SoSe

// Formalia und Ordnungsmittel

Studienform Grundständiger Studiengang
Zeitaufwand Vollzeitstudium
studierbar als Vollfach
studierbar für Schulformen
Abschluss Bachelor
Titel nach dem Studium Bachelor of Science (B.Sc.)
Regelstudienzeit 6 Semester
ECTS-Punkte
Vollfach180CP
Akkreditiert
als Vollfach
durch: ACQUIN
am: 19.09.2006
bis: 30.09.2018
BAföG 6 Semester
Kosten Semesterbeitrag 298,92€
Bremen hat ein Studienkontengesetz.
Unterrichtssprache Deutsch
Ordnungen
Prüfungsordnung
vom 19.12.2012: Allgemeiner Teil Bachelor PO AT-BPO-12-12[pdf](113.3 KB)
vom 24.06.2016: BPO Digitale Medien-06-16[pdf](194.0 KB)
vom 29.11.2006: BPO-DigitaleMedien-11.06[pdf](130.0 KB)

// Forschung und Lehre

Lehrende 14 Professoren und 5 Professorinnen im Fach Informatik 
Studierende 44 Studentinnen
121 Studenten

// Kontakt und Beratung

Homepage des Studiengangs www.digitalmedia-bremen.de
Fachbereich Fachbereich 03: Mathematik/Informatik
Studentische Interessenvertretung Digitale Medien
Gebäude: MZH , Raum: 6450
E-Mail: stugadm@informatik.uni-bremen.de
Treffen: Mittwochs ab 16.00 Uhr c.t. seine Sitzungen ab. Der Sitzungsraum befindet sich in der fünften Ebene des MZH, am Ende des Flurs der Digitale Medien AG (Raum 5300).
Wednesdays 16:00h c.t. The room is on the 5th floor of the MZH right opposite of 5300
Studienfachberatung Prof.Dr. Udo Frese
E-Mail: ufrese@informatik.uni-bremen.de
Telefon: 218-64207
Claudia Kessler
Gebäude MZH, Raum 1280
E-Mail: c.kessler@hfk-bremen.de
Sprechzeiten: Mo 14-16h
Geschäftsstelle des Prüfungsausschusses Nadja Bäker
Gebäude MZH, Raum 7056
E-Mail: baeker@tzi.de
Telefon: 0421/218-63518
Stand der Informationen 22.12.2016
Autorin Claudia Kessler